Von Forschungsbibliothek beeindruckt

Allgemein

Begeistert und beeindruckt zeigte sich Thüringens neuer Staatssekretär Carsten Feller bei einem Besuch am Freitag in Gotha von den Sammlungsbeständen der Forschungsbibliothek auf Schloss Friedenstein. Gothas Landtagsabgeordneter Matthias Hey hatte ihn in seiner Zuständigkeit für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft eingeladen, damit sich Feller einen Eindruck über die Größe und Bedeutung der Einrichtung machen konnte.

Begleitet vom Kanzler der Universität Erfurt, Dr. Jörg Brauns und Matthias Hey wurden dem Staatssekretär von Bibliotheksdirektorin Frau Dr. Kathrin Paasch nicht nur sehr seltene und jahrhundertealte Drucke präsentiert – viele Informationen gab es auch zu den Sicherungsarbeiten, die durch statische Probleme im Ostturm des Schlosses einen möglichen Umzug hunderttausender Bücher erfordern würden.

 

Die Einladung des Staatssekretärs ist von Hey bewusst ausgesprochen worden – in der kommenden Woche wird in der Landesregierung erstmals mit allen Ministern über den derzeit vieldiskutierten Staatsvertrag zur Gründung einer Bund-Länder-Stiftung gesprochen, zu dem auch das gesamte Barocke Universum Gotha mit Schloss, Park und Orangerie gehören soll.

 

„Die Forschungsbibliothek ist ein zentraler Bestandteil der Gothaer Sammlungen und könnte in der neuen Stiftung aufgewertet werden, wenn es gelingt, sie zum Bestandteil des Staatsvertrags werden zu lassen“, so Hey, „und ich bin überzeugt: Wer diese Bibliothek erst einmal gesehen hat, kann auch ihren unschätzbaren Wert viel besser einordnen, und das hat bei Carsten Feller heute absolut funktioniert.“

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

07.07.2020, 09:00 Uhr - 10:00 Uhr Vorberatung zur Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

07.07.2020, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

07.07.2020, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr Sitzung Vorstand Landtagsfraktion

07.07.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Arbeitstreffen der Fraktionsvorsitzenden

Alle Termine

 

Kontakt

Bürgerbüro: Hauptmarkt 36

Fon:03621/733216 - Fax:03621/733217 stimmefuergotha@live.de

Thüringer Landtag:

Fon:0361/3772331 matthias.hey@spd-thl.de

 

SPD Landtagsfraktion

 

Hinweis zur Vermögens- und Schuldenuhr

Diese Zahlen sollen zum grundsätzlichen Nachdenken anregen. Sie sehen hier den aktuellen Schuldenstand unserer Republik und direkt darunter die Entwicklung des inländischen Privatvermögens:

 

Schuldenuhr

Öffentliche Verschuldung in Deutschland
2.029.864.337.150 €

Zuwachs pro Sekunde:
1925 Euro
 

Vermögensuhr

Privates Geldvermögen in Deutschland
5.053.321.480.800 €

Zuwachs pro Sekunde:
7400 Euro
 

Webstats

Free counter and web stats