Matthias Hey

19.02.2021 in Allgemein

Lottomittel für einstiges Hochzeitspräsent

 

Eine freudige Nachricht erreichte die Mitglieder des Freundeskreises Kunstsammlungen Schloß Friedenstein Gotha e.V.: Der Freistaat Thüringen hilft dem Verein beim Ankauf eines hochwertigen Tafelgedecks am herzoglichen Hofe. Darüber informiert Gothas Landtagsabgeordneter Matthias Hey.

 

08.02.2021 in Allgemein

Hilfsangebot vom Bürgerbüro

 

Nach Einbruch der derzeit schwierigen Witterungsverhältnisse macht Matthias Hey, Gothas Abgeordneter des Thüringer Landtages, wie bereits im letzten Jahr ein Angebot zur Hilfe bei Besorgungen.

 

29.01.2021 in Allgemein

Rückenwind aus der EU für Ohratalbahn

 

Gute Neuigkeiten gibt es für die Wiederbelebung einer stillgelegten Zugstrecke in der Region: Die Europäische Union hat nach einer Initiative der Thüringer Landesregierung über ein spezielles Sonderprogramm die Ohratalbahn ins Visier genommen.

 

21.01.2021 in Allgemein

Odysee für Reinhardsbrunn und Friedrichswerth findet ein Ende

 

Mit einer gestern getroffenen Entscheidung des Meininger Landgerichts ist der Weg freigemacht worden, um Schloss Reinhardsbrunn nun endgültig in Besitz des Freistaates Thüringen zu bringen. Die Richter lehnten einen Antrag der jetzigen Besitzerin, einer Consulting-Firma, gegen das laufende Enteignungsverfahren ab. Damit ist ein Ende des jahrelangen Rechtsstreits um das einzigartige Schloss-Ensemble in Sicht.

 

18.01.2021 in Allgemein

Lösung für „Klub Galletti“ gefunden

 

Freudige Nachricht für die Zukunft des in der Gothaer Jüdenstraße beheimateten „Klub Galletti“:

 

04.01.2021 in Allgemein

Neujahrsfrühschoppen muss ausfallen

 

Der seit vielen Jahren traditionell immer Anfang Januar stattfindende Neujahrsfrühschoppen der Gothaer SPD muss in diesem Jahr leider ausfallen. Darüber informiert Matthias Hey, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.

 

29.12.2020 in Allgemein

Alles Gute - und auf ein Neues!

 

Das gesamte Team des Bürgerbüros und Matthias Hey wünschen einen erfolgreichen Jahreswechsel und alles Gute und viel Gesundheit für 2021.

Das Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Matthias Hey ist nach den Feiertagen wieder ab 4. Januar zu den üblichen Zeiten erreichbar.

 

21.12.2020 in Allgemein

Landeshaushalt mit Geld für Region beschlossen

 

In einer Sondersitzung hat der Thüringer Landtag heute den Haushalt für das Jahr 2021 verabschiedet. Damit werden vom Freistaat gleichzeitig auch eine Reihe von Maßnahmen finanziert, die direkt in der Region Gotha ankommen. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages.

 

17.12.2020 in Allgemein

Weihnachtslesung beim art der stadt

 

Am kommenden Sonntag präsentiert der art der stadt e.V. eine Adventslesung in einer eher etwas ungewöhnlichen Form. Aufgrund der coronabedingten Schutzmaßnahmen wird es nicht möglich sein, die in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Lesereihe fortzuführen, bei der jeweils an den Adventssonntagen in den Vereinsräumen dem zahlreichen Publikum weihnachtliche Geschichten bei Glühwein und Selbstgebackenem vorgestellt wurden.

 

15.12.2020 in Allgemein

Startschuss für Bau Kamelienhaus

 

Seit mittlerweile zehn Jahren verfolgen die Orangeriefreunde das große Ziel, ein neues Heim für die wachsende Zahl der seltenen Kameliensammlung in Gotha zu bauen – gestern nun war es soweit: Am Nördlichen Pflanzhaus der Orangerie erfolgte der Startschuss für den Bau des neuen Kamelienhauses.

 

08.12.2020 in Allgemein

Zwischen TALISA und symbioun vermittelt - Hilfsaktion in Gotha-West

 

Als Vermittler zwischen zwei Vereinen und für eine gute Sache hat Matthias Hey am vergangenen Freitagabend fünfzig vorgezogene Weihanchtspräsente übergeben können.

 

08.12.2020 in Allgemein

Hoffnung für Klub „Galletti“ – Hey bietet Hilfe an

 

Der seitens der Volkssolidarität e.V. in Gothas Jüdenstraße betriebene Klub „Galletti" soll Ende Dezember endgültig seine Türen schließen. So teilte es der Landesverband der Volkssolidarität bereits Mitte Oktober offiziell mit.

 

04.12.2020 in Allgemein

Unterstützung vom Land in der Krise

 

Zweihundert Millionen Euro zusätzlich erhalten die Thüringer Kommunen zur Abfederung der Einnahmeausfälle in der Corona-Krise. In einem im Thüringer Landtag geeinten Paket fließen den Landkreisen und Städten damit weitere Mittel zu, um vor Ort in schwieriger Haushaltslage Hilfe leisten zu können. „Wir haben das versprochen, und jetzt helfen wir auch“, so Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages.

 

26.11.2020 in Allgemein

Bund fördert zukünftig Gotha gesondert

 

Als Erfolg für das Gothaer Kulturerbe wertet Matthias Hey, Abgeordneter des Thüringer Landtages, die heutigen Beschlüsse des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags. Dort wurde geeint, dass die Länder Sachsen-Anhalt und Thüringen jeweils 100 Mio. Euro als Sonderinvestitionsprogramm für ihre Schlösserstiftungen erhalten, die gleiche Summe steuern die beiden jeweiligen Bundesländer zu.

 

23.11.2020 in Allgemein

Weihnachtsaktion soll Kindern helfen

 

Eine tolle Idee wollen die Mitglieder der Thüringer Arbeitsloseninitiative TALISA e.V. in Gotha Wirklichkeit werden lassen:

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest will der Verein Freude schenken, und zwar Kindern in sozial benachteiligten Familien. „Es gibt Eltern, die ihren kleinen Schützlingen kaum etwas unter den Weihnachtsbaum legen können, und genau da wollen wir jetzt helfen“, sagt Dana Franke, Regionalleiterin von TALISA in Gotha. Und sie hatte mit ihrem Team deshalb einen einfachen, aber pfiffigen Einfall:

 

12.11.2020 in Allgemein

Soforthilfe im Landtag beschlossen

 

In seiner heutigen Plenarsitzung hat der Thüringer Landtag mit einem entsprechenden Gesetz den Weg für weitere Unterstützungen der Kommunen in der Corona-Krise freigemacht. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages. 

 

06.11.2020 in Allgemein

Ehrenamts-Empfang muss ausfallen

 

Der seit acht Jahren regelmäßig im November stattfindende „Große Abend des Ehrenamtes“, den die Gothaer SPD gemeinsam mit den Mitgliedern der SPD/FDP-Stadtratsfraktion im Tivoli veranstaltet, muss in diesem Jahr leider ausfallen. Darüber informieren Peter Leisner, Vorsitzender der Stadtratsfraktion, und Matthias Hey, Landtagsabgeordneter und SPD-Vorsitzender in Gotha.

 

09.10.2020 in Allgemein

Schöner Spendenerfolg beim Schloss-Gespräch

 

Über einen unverhofften Spendenerfolg können sich die Mitglieder des Freundeskreises Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e.V. freuen:

 

07.10.2020 in Allgemein

Neuer Geschäftsführer ist begeistert von Gotha

 

Bei seinem Besuch in der Residenzstadt Gotha zeigte sich der neue Geschäftsführer der Thüringer Tourismusgesellschaft (TTG), Herr Dr. Franz Hofmann, sichtlich beeindruckt von den Kunstschätzen des Schlosses Friedenstein.

 

02.10.2020 in Allgemein

Vieles ist besser, aber noch längst nicht alles gut!

 

Am 3. Oktober 1990 war nicht nur Tag der Deutschen Einheit. Es ist auch der Tag, an dem der Freistaat Thüringen wiedergegründet wurde. Am kommenden Samstag wird in der gesamten Bundesrepublik 30 Jahre Wiedervereinigung gefeiert. Dazu der SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Hey:

 

21.09.2020 in Allgemein

Spendenerfolg nach Sonderführungen – 50.000 Euro-Marke geknackt

 

Nach Ende der Sonderführungen unter dem Motto „Tempel, Sphinx und Illuminaten“, die auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher in den Gothaer Park lockten, kann Gothas Landtagsabgeordneter Matthias Hey einen schönen Spendenerfolg vermelden.

 

18.09.2020 in Allgemein

Hilfe für Bad Tabarz beschlossen

 

Zeitgleich mit vielen anderen Maßnahmen, die im sogenannten Corona-Mantelgesetz des Freistaats zur Unterstützung von Wirtschaft und Gesellschaft geregelt sind, wurden auch fünf Millionen Euro für die Thüringer Kurorte bereitgestellt.

 

14.09.2020 in Allgemein

Premiere des Freundeskreises war voller Erfolg

 

Über eine sehr gelungene Premiere und einen damit verbundenen erfolgreichen Abend freuen sich die Mitglieder des Freundeskreises der Stadtbibliothek "Heinrich Heine" Gotha. "Wir haben zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins und der Stadtbibliothek eine Lesung open air organisiert und bis zuletzt auf gutes Wetter gehofft", so Nicole Strohrmann, Vorsitzende des Freundeskreises.

 

26.08.2020 in Allgemein

"Trotzdem und gerade jetzt!" - Heiterer Leseabend mit Rotwein und Musik

 

Die Stadtbibliothek "Heinrich Heine" präsentiert zum Ausklang des Sommers eine Lesung der besonderen Art, nämlich gänzlich im Freien und damit "Open Air".

 

13.08.2020 in Allgemein

Förderung für Gothaer Stiftung

 

Freudige Nachricht für die Stiftung Schloss Friedenstein:

Bei seinem heutigen Besuch in Deutschlands größter frühbarocker Schlossanlage überreichte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee einen Zuwendungsbescheid über 300.000 Euro.

 

13.08.2020 in Allgemein

Wegen Andrang Extra-Termine eingeplant

 

Die noch bis Anfang September laufenden Sonderführungen „Tempel, Sphinx und Illuminaten“ mit Gothas Landtagsabgeordneten Matthias Hey sind bereits jetzt vollständig ausgebucht. Aber es gibt Abhilfe, auch wenn für die noch ausstehenden Termine können keine Reservierungen mehr angenommen werden können.

 

07.08.2020 in Allgemein

Bundestagsmitglied besucht Gotha

 

Am kommenden Montag, dem 10. August, wird Carsten Schneider, parlamentarischer Geschäftsführer im Deutschen Bundestag, der Residenzstadt Gotha einen Besuch abstatten.

 

07.08.2020 in Allgemein

Hey spendet für Helping Angels

 

Im Jahr 2020 werden die Bezüge von Mitgliedern des Thüringer Landtages nach gesetzlichen Vorgaben erhöht. Die SPD-Landtagsfraktion beschloss daraufhin, dass jedes Mitglied diese Diätenerhöhung komplett an gemeinnützige Vereine im jeweiligen Wahlkreis spendet.

 

17.07.2020 in Allgemein

Auf den Spuren der Illuminaten durch den Park

 

Wer immer schon einmal wissen wollte, was Gotha mit dem mächtigen Illuminatenorden zu tun hat, weshalb der Gründer des Geheimbundes in die Residenzstadt vor Haft und Verfolgung flüchten musste und was nach fast zweieinhalb Jahrhunderten noch immer der Gothaer Park über die Illuminaten verrät, ist herzlich zu einer der Sonderführungen eingeladen, die Matthias Hey auch in diesem Sommer wieder anbietet.

 

15.07.2020 in Allgemein

Erster Runder Tisch zur Ohratalbahn

 

Gute Resonanz und wichtige Gespräche gab es am gestrigen Dienstagabend beim Ersten Runden Tisch zur Wiederbelebung der Ohratalbahn, zu dem Gothas Landtagsabgeordneter Matthias Hey ins Restaurant „Alte Sternwarte“ eingeladen hatte.

 

10.07.2020 in Allgemein

Gothaer SPD hilft Förderverein

 

Freudige Gesichter beim letzten Treffen der Gothaer Sozialdemokraten Mitte dieser Woche:

Nach langen Monaten der Kontaktbeschränkungen gab es nun endlich die Möglichkeit, im kleinen Rahmen eine längst fällige Übergabe vorzunehmen. Am Ende des vergangenen Jahres hatte nämlich die SPD Gotha traditionell ihren großen Ehrenamtsempfang im Tivoli veranstaltet und dabei auch Auszeichnungen für besonders verdienstvolle Aktionen von Vereinen der Stadt vergeben.

 

08.07.2020 in Allgemein

Interesse für Ohratalbahn – Runder Tisch geplant

 

In die Debatte um eine mögliche Zukunft der Ohratalbahn kommt neue Bewegung: Wie Gothas Landtagsabgeordneter Matthias Hey informiert, gibt es einen Betreiber, der Interesse an der Wiederaufnahme und dem Betrieb der seit fast neun Jahren stillgelegten Bahnstrecke bekundet.

 

25.06.2020 in Allgemein

Staatssekretärin begeistert von Gotha

 

Am heutigen Donnerstag besuchte Thüringens Staatssekretärin für Wirtschaft, Tourismus und Digitales, Frau Valentina Kerst, auf Einladung des Landtagsabgeordneten Matthias Hey das Barocke Universum Gotha und die Stiftung Schloss Friedenstein.

 

22.06.2020 in Allgemein

Mehr Geld für Schulsozialarbeit

 

In seiner Juni - Plenarsitzung hat der Thüringer Landtag einen Gesetzentwurf behandelt, der in den kommenden Jahren für erheblich mehr Geld im Landkreis Gotha sorgt und der Schulsozialarbeit eine wesentlich bessere Finanzaustattung garantieren wird. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages.

 

03.06.2020 in Allgemein

Hilfspaket bringt Millionen nach Gotha

 

Mit der jüngsten Einigung der Fraktionsspitzen von SPD, B90/Grüne, Linke und CDU im Thüringer Landtag wird auch für die Stadt Gotha der Weg zu einer Soforthilfe im Rahmen der Corona-Pandemie freigemacht. Darüber freut sich Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag.

 

29.05.2020 in Allgemein

Von Forschungsbibliothek beeindruckt

 

Begeistert und beeindruckt zeigte sich Thüringens neuer Staatssekretär Carsten Feller bei einem Besuch am Freitag in Gotha von den Sammlungsbeständen der Forschungsbibliothek auf Schloss Friedenstein. Gothas Landtagsabgeordneter Matthias Hey hatte ihn in seiner Zuständigkeit für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft eingeladen, damit sich Feller einen Eindruck über die Größe und Bedeutung der Einrichtung machen konnte.

 

24.05.2020 in Allgemein

Hey hilft Gothas Hüttenwart

 

Schon viele Jahre kümmert sich Clemens Fuchs um die Wanderhütten rings um Gotha. Seit 2012 achtet er als ehrenamtlicher Hüttenwart von Krahn- bis Seeberg auf Ordnung und Sauberkeit, sammelt regelmäßig Müll und hängt Orientierungspläne für die Wanderer aus.

 

11.05.2020 in Allgemein

Rettungsschirm auch mit Geld für Gotha

 

In seiner heutigen Plenarsitzung hat der Thüringer Landtag einen Gesetzentwurf behandelt, der in den kommenden Wochen mehr als 1,2 Milliarden Euro an Soforthilfen im Land bereitstellen wird. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages.

 

11.05.2020 in Allgemein

Matthias Hey zur Corona-Krise (6)

 

 

24.04.2020 in Allgemein

Lottomittel für Gothas Kegler

 

Gute Neuigkeiten für die Sportfreunde des KSV Wacker 99 in Gotha:

Trotz Corona-Krise ist ein Antrag auf Unterstützung des Vereins beim Thüringer Innenministerium erfolgreich gewesen. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages.

 

20.04.2020 in Allgemein

Matthias Hey zur Corona-Krise (5)

 

 

16.04.2020 in Allgemein

Bürgerbüro öffnet wieder seine Türen

 

Nach den jetzt einsetzenden Lockerungen der Einschränkungen in der Corona-Krise im öffentlichen Bereich wird auch das Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Matthias Hey für den Besucherverkehr wieder geöffnet. 

„Ab kommenden Montag, dem 20. April, sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für alle Anliegen und Fragen auf dem Hauptmarkt ansprechbar“, freut sich Matthias Hey. 

Von Montag bis Donnerstag von 10 bis 18 Uhr und freitags bis 16 Uhr sind dann er und seine Wahlkreismitarbeiter wieder vor Ort und direkt erreichbar. Die erste Bürgersprechstunde wird gleich am Montag von 16 bis 18 Uhr stattfinden. 

Da weiterhin strenge Hygieneregeln gelten, ist eine Voranmeldung unter 73 32 16 aber Voraussetzung, um längere Wartezeiten zu vermeiden. 

Hey dankt für das Verständnis für seine Entscheidung und hofft, bald wieder wie gewohnt im Bürgerbüro am Hauptmarkt den üblichen Betrieb aufnehmen zu können. 

 

08.04.2020 in Allgemein

Matthias Hey zur Corona-Krise (4)

 

 

08.04.2020 in Allgemein

Bürgerbüro bietet ab sofort Hilfe an

 

Wegen der weiter anhaltenden Corona-Krise bietet Gothas Landtagsabgeordneter Matthias Hey einen besonderen Hilfsdienst an.

 

03.04.2020 in Allgemein

Bürgersprechstunde am Telefon

 

Aufgrund der anhaltenden Infektionsgefahr ist das Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Matthias Hey zwar für den Publikumsverkehr geschlossen worden, die Kontaktmöglichkeiten bestehen aber nach wie vor. Mit einer Bürgersprechstunde am Telefon will der Gothaer Abgeordnete nun ein Angebot schaffen, mit dem man schnell und unkompliziert sein Anliegen zur Sprache bringen kann, ohne das Haus zu verlassen.

Deshalb lädt Matthias Hey

am kommenden Montag, dem 6. April von 16 bis 18 Uhr

zu einer telefonischen Sprechstunde ein. Unter der Gothaer Rufnummer 73 32 16 können die Bürgerinnen und Bürger sämtliche Fragen und Anliegen mit ihm persönlich zur Sprache bringen. Die technischen Voraussetzungen zur direkten Erreichbarkeit ohne längere Wartezeiten sind seit Ende der Woche hergestellt worden, das Team des Bürgerbüros freut sich über den Kontakt.

 

02.04.2020 in Allgemein

Bürgerbüro geschlossen, aber erreichbar

 

Aufgrund der aktuellen Situation wird nun auch das Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Matthias Hey für den Besucherverkehr geschlossen.

„Diese Maßnahme fällt uns nicht leicht, weil wir insbesondere wegen der Corona-Krise deutlich mehr Zulauf erhalten haben und viele Fragen gleich vor Ort klären konnten“, so Matthias Hey. In einer zweiwöchigen freiwilligen Quarantäne seines Wahlkreismitarbeiters war er oft selbst vor Ort, stets seien dann auch außerhalb der gewohnten Bürgersprechstunden etliche Bürgerinnen und Bürger mit Fragen und Problemen ins Büro am Hauptmarkt gekommen, „sobald das Büro besetzt war, waren auch gleich Leute da“, berichtet Hey.

Seinem Mitarbeiter geht es gut, aus Schutz seines Teams und der Besucherinnen und Besucher vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Corona-Virus habe man sich aber schweren Herzens entschlossen, den öffentlichen Betrieb des Bürgerbüros vorübergehend auszusetzen.

Trotz dieser Schließung bleibt das Bürgerbüro aber erreichbar, bei Anrufen unter der bekannten Rufnummer 733216 sei eine Weiterleitung geschaltet, außerdem kann nach wie vor per E-Mail unter stimmefuergotha@live.de mit Matthias Hey Kontakt aufgenommen werden.

Hey dankt für das Verständnis für seine Entscheidung und hofft, bald wieder wie gewohnt im Bürgerbüro am Hauptmarkt den üblichen Betrieb aufnehmen zu können.

 

31.03.2020 in Allgemein

Hey schlägt Schutzschirm für Kommunen vor

 

Die SPD-Fraktion im Thüringer Landtag wirbt um einen breitgefächerten Schutzschirm für Thüringer Kommunen. "Uns kommt es jetzt auf ein Paket von Maßnahmen an, die schnell und gezielt den Kommunen helfen. Dieses Paket umfasst unter anderem Überbrückungshilfen für Kommunen, die nach Ausschöpfung aller Reserven und mit dem Höchstbetrag möglicher Kassenkredite durch das Land geleistet werden können, hier wäre eine Inanspruchnahme des Landesausgleichsstocks ein gutes Mittel", sagt SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Hey. Für 2020 stünden auf diese Weise 80 Millionen Euro bereit.

 

26.03.2020 in Allgemein

Matthias Hey zur Corona-Krise (3)

 

 

23.03.2020 in Allgemein

Bestes Spendenergebnis seit zehn Jahren

 

Das seltene Schauspiel der Kamelienblüte lockte bis Anfang März zahlreiche Besucher nach Gotha und bescherte den Orangeriefreunden die bislang größte Spendensumme seit zehn Jahren.

 

20.03.2020 in 100 mal Europa

Matthias Hey zur Corona-Krise

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

07.05.2021, 09:00 Uhr - 18:00 Uhr Plenarsitzung des Thüringer Landtages
Die gesamte Landtagssitzung ist in Echtzeit und Farbe auch im Internet zu verfolgen. Hier geht's lang (d …

11.05.2021, 08:30 Uhr - 10:00 Uhr Vorberatung Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

11.05.2021, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

12.05.2021, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Sitzung der SPD-Landtagsfraktion

Alle Termine

 

Kontakt

Bürgerbüro: Hauptmarkt 36

Fon:03621/733216 - Fax:03621/733217 stimmefuergotha@live.de

Thüringer Landtag:

Fon:0361/3772331 matthias.hey@spd-thl.de

 

SPD Landtagsfraktion

 

Hinweis zur Vermögens- und Schuldenuhr

Diese Zahlen sollen zum grundsätzlichen Nachdenken anregen. Sie sehen hier den aktuellen Schuldenstand unserer Republik und direkt darunter die Entwicklung des inländischen Privatvermögens:

 

Schuldenuhr

Öffentliche Verschuldung in Deutschland
2.029.864.337.150 €

Zuwachs pro Sekunde:
1925 Euro
 

Vermögensuhr

Privates Geldvermögen in Deutschland
5.053.321.480.800 €

Zuwachs pro Sekunde:
7400 Euro
 

Webstats

Free counter and web stats