27.02.2020 in Allgemein

Voller Saal und viele Fragen

 

Fast bis zum letzten Platz war der Kaltwassersche Saal im Gothaer Tivoli zur Abendveranstaltung "Wie weiter in Thüringen" besetzt. Matthias Hey als Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion stand mehr alls anderthalb Stunden Rede und Antwort zur derzeitigen Situation im Thüringer Parlament.

 

22.02.2020 in Allgemein

Matthias Hey steht Rede und Antwort

 

Seit der Ministerpräsidentenwahl am 5. Februar herrscht im Freistaat eine politische Krise, die mittlerweile sogar bundesweit debattiert wird.

Unter dem Motto „Wie weiter in Thüringen?“ steht nun am kommenden Donnerstag, dem 27. Februar um 18 Uhr im Gothaer Tivoli Matthias Hey Rede und Antwort zur aktuellen Situation.

 

05.02.2020 in Allgemein

Gothaer SPD spendet an Helping Angels Gotha e.V.

 

In seiner Mitgliederversammlung am Dienstagabend konnte der Gothaer Ortsverein der SPD einen interessanten Gast begrüßen: Mit Christian Korff war ein Vorstandsvertreter der Helping Angels Gotha e.V. aus einem besonderen Anlass eingeladen.

 

 

03.02.2020 in Allgemein

Blütenfest in der Herzoglichen Orangerie Gotha

 

Ein kleines Jubiläum kann in Gotha gefeiert werden: Bereits zum zehnten Mal hintereinander wird für neugierige Besucher mitten im Winter das sonst nicht öffentlich zugängliche Nördliche Treibhaus in der Gothaer Orangerie geöffnet. Ende Februar kann dann wieder das exotische Schauspiel der Kamelienblüte bestaunt werden, weil für wenige Wochen die ursprünglich in Ostasien beheimateten Pflanzen ihre prächtigen und farbenfrohen Blüten dank einer ausgeklügelten Überwinterungsstrategie auch im winterlichen Gotha präsentieren.

 

31.01.2020 in Allgemein

Mehr Geld für Landkreis und Stadt

 

In seiner Januar-Plenarsitzung hat der Thüringer Landtag einen Gesetzentwurf behandelt, der in den kommenden fünf Jahren für eine erheblich bessere Finanzaustattung der Landkreise und Kommunen sorgt. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages.

 

14.01.2020 in Allgemein

Neues Gesicht im HEYLife

 

Mit Ende des abgelaufenen Jahres hieß es Abschied nehmen von einem Teil des Teams im Bürgerbüro HEYLife am Gothaer Hauptmarkt:

 

 

08.01.2020 in Allgemein

Fördermittel für wichtiges Kulturprojekt

 

Am gestrigen Montag besuchte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee das Gothaer Ekhof-Theater und brachte Geld für ein wichtiges Projekt mit.

 

24.12.2019 in Allgemein

Alles Gute!

 

Matthias Hey und das gesamte Team des Bürgerbüros wünscht Ihnen ein Frohes Fest, viele schöne Momente, Gesundheit und alles Gute für den Jahreswechsel.

Wir sind im HEYLife am Gothaer Hauptmarkt wieder ab Montag, dem 6. Januar 2020 für Sie da.

 

23.12.2019 in Allgemein

Spendenerfolg bei Adventslesung

 

Am vergangenen Sonntagvormittag hatte der art der stadt e.V. in Gotha zu einer Adventslesung für die ganze Familie eingeladen. Vereinsmitglied Matthias Hey las dabei Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren und bat am Ende die zahlreichen Gäste um eine kleine Spende für den art der stadt.

 

20.12.2019 in Allgemein

Hey-Nachtslesung im Fundament

 

Den Abschluss der Adventslesungen beim Gothaer Verein Art der Stadt e.V. gibt's am vierten Advent mit Vereinsmitglied Matthias Hey.

 

 

16.12.2019 in Allgemein

Promikochen mit Spendenerfolg

 

Beim sogenannten Promikochen auf dem Gothaer Weihnachtsmarkt konnte Matthias Hey am vergangenen Wochenende die neugierigen Gäste und die Spenderinnen und Spender von seinem "Feuertopf" überzeugen.

 

06.12.2019 in Allgemein

Lottomittel in Gotha übergeben

 

Am heutigen Freitag besuchte Malte Krückels, Staatssekretär der Thüringer Staatskanzlei die Residenzstadt Gotha. Im Gepäck hatte der Vertreter der Landesregierung zwei Lottomittel-Bescheide für Vereine der Stadt.

 

28.11.2019 in Allgemein

Ehrenamtsempfang voller Erfolg

 

Nun schon zum achten Mal stand am gestrigen Abend im Gothaer Tivoli der „Große Abend des Ehrenamtes“ auf dem Veranstaltungsplan der Gothaer Sozialdemokraten. Der Stadtverband der SPD sowie die SPD/FDP-Stadtratsfraktion hatten dazu die Vertreter sämtlicher Gothaer Vereine, Verbände und Initiativen zu einem großen Empfang eingeladen.

 

22.11.2019 in Allgemein

Gothaer SPD zeichnet Ehrenamt aus

 

Nun schon zum achten Mal steht am kommenden Mittwoch im Gothaer Tivoli der „Große Abend des Ehrenamtes“ auf dem Veranstaltungsplan der Gothaer Sozialdemokraten.

 

14.11.2019 in Allgemein

Bundestag stellt wichtige Weichen für Gotha

 

In der Sitzung des Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages wurden am Donnerstag wichtige Entscheidungen getroffen, die auch auf das Kulturgut der Residenzstadt Gotha große Auswirkungen haben. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages.

 

07.11.2019 in Allgemein

Neuer Fraktionsvorstand in konstituierender Sitzung gewählt

 

In der konstituierenden Fraktionssitzung hat die neue SPD-Fraktion einen neuen Vorstand gewählt. Für den Fraktionsvorsitz wurde Matthias Hey im Amt bestätigt. Stellvertreter ist Lutz Liebscher, Parlamentarische Geschäftsführerin Diana Lehmann.

 

 

28.10.2019 in Allgemein

Gothaer SPD stellt weiter einziges Direktmandat im Land

 

Bei den Landtagswahlen am vergangenen Sonntag konnte die SPD Gotha ihr gutes Ergebnis von 2014 stimmenmäßig sogar noch weiter ausbauen und wird mit ihrem Kandidaten Matthias Hey weiterhin das einzige Direktmandat im Thüringer Parlament stellen.

 

24.10.2019 in Allgemein

Wahlabschluss im Gothaer Tivoli

 

Am kommenden Sonntag können die Wählerinnen und Wähler im gesamten Freistaat über die Zusammensetzung des Thüringer Landtages entscheiden.

Wenn um 18 Uhr die Wahllokale schließen, werden Kreis- und Stadtverband der SPD im Tivoli den Ausgang der Wahlen mitverfolgen. Darüber informieren Peter Leisner, Kreisvorsitzender der SPD, und Matthias Hey, Chef der Gothaer Sozialdemokraten.

 

23.10.2019 in Allgemein

Innenminister übergibt Lottomittel in Gotha

 

Am heutigen Mittwoch besuchte Thüringens Innenminister Georg Maier die Residenzstadt Gotha, und der Anlass dieses Arbeitsbesuches war ein sehr angenehmer: Im Gepäck hatte der Vertreter der Landesregierung einen Lottomittel-Bescheid für den Gothaer Tennissportverein.

 

18.10.2019 in Allgemein

Malu Dreyer besucht Gotha

 

Zu einer Stippvisite konnte Matthias Hey am heutigen Nachmittag Malu Dreyer empfangen - die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und derzeitige kommissarische Vorsitzende der SPD besuchte den Landtagsabgeordneten und besichtigte mit ihm das Mehrgenerationenhaus in Gotha.

 

30.09.2019 in Allgemein

Antrag im Landtag stellt wichtige Weichen

 

In seiner heutigen Plenarsitzung hat der Thüringer Landtag einen Antrag zur Unterstützung der Gründung einer neuen Mitteldeutschen Schlösserstiftung beschlossen, bei dem insbesondere die Stiftung Schloss Friedenstein und die Forschungsbibliothek Gotha eine entscheidende Rolle spielen. Darüber informiert Matthias Hey als Gothaer Abgeordneter.

 

19.09.2019 in Allgemein

Parkführungen großer Erfolg– 7.600 Euro Spenden

 

Äußerst erfolgreich verliefen die Sonderführungen durch den Gothaer Park, die Matthias Hey im Sommer für den guten Zweck angeboten hatte. Jeweils am Ende der abendlichen Führungen unter dem Titel „Tempel, Sphinx und Illuminaten“, bei denen es unter anderem auch um die Geschichte des einstmals mächtigen Geheimordens der Illuminaten ging, dessen Gründer Adam Weishaupt verfolgt und schließlich vom Gothaer Herzog Ernst II. aufgenommen wurde, hatte Matthias Hey dann von den Gästen eine kleine Spende erbeten. Und die zeigten sich überaus großzügig:

 

12.09.2019 in Allgemein

Straßenausbaubeiträge abgeschafft – Hey dankt Sprecherrat

 

In seiner heutigen Plenarsitzung hat der Thüringer Landtag die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge im Freistaat beschlossen. Darüber informiert Matthias Hey als Gothaer Abgeordneter.

 

29.08.2019 in Allgemein

Hey wirbt für Feuerwehrschule in Gotha

 

Mit einem Vorschlag für den derzeit diskutierten zweiten Standort der Thüringer Feuerwehrschule will Matthias Hey, Gothas Abgeordneter im Thüringer Landtag, für die Residenzstadt werben. „Gotha wäre hervorragend geeignet“, ist sich Hey sicher.

 

23.08.2019 in Allgemein

Fördermittel für Gothas Tourismus

 

Rund 172.000 Euro steuert Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee mit seinem Ministerium zum Um- und Ausbau des neuen "GOTHA ADELT"-Ladens im Herzen der Residenzstadt bei. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Knut Kreuch, Kultourstadt-Chef Christoph Gösel und dem Direktor der Stiftung Schloß Friedenstein, Dr. Pfeifer-Helke, wurden die Fördermittel symbolisch am Donnerstag in Gotha übergeben.

 

18.08.2019 in Allgemein

Rettungsaktion hat zum Erfolg geführt

 

Die im Februar ins Leben gerufene Spendenaktion „Ein Dach für unsere Orangerie – Jeder Euro hilft!“ wird jetzt abgeschlossen und hat zum Erfolg geführt: Das einsturzgefährdete Dach des Orangenhauses ist mittlerweile soweit wieder in Stand gesetzt, dass das Gebäude von den Orangeriefreunden in Gotha wieder genutzt werden kann. Wichtigster Erfolg jedoch:

 

05.08.2019 in Allgemein

Sommertour beginnt im Landkreis Gotha

 

Die alljährlich stattfindende Sommertour des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Thüringer Landtag, Matthias Hey, beginnt in dieser Woche mit einem Termin im Landkreis Gotha.

 

18.07.2019 in Ankündigungen

Christian Ude mit heiterem Programm im Tivoli

 

Zu einem besonders humorvollen Abend mit prominenter Besetzung lädt die Gothaer SPD ein: Münchens ehemaliger Oberbürgermeister Christian Ude besucht die Residenzstadt und wird im Gothaer Tivoli mit einem Gastspiel auftreten.

 

16.06.2019 in Ankündigungen

Wieder Illuminatenführungen für den guten Zweck

 

Auch in diesem Jahr wird es wieder Sonderführungen für den guten Zweck und auf den Spuren des Illuminatenordens durch die einzigartige Gothaer Garten- und Parklandschaft geben. Darüber informiert Matthias Hey, der als Gästeführer seit 2009 auf diese Art Spenden sammelt. Unter dem Titel „Tempel, Sphinx und Illuminaten“ lädt er neugierige Gäste zu einem Spaziergang der besonderen Art ein und vermittelt die spannende Geschichte des einst mächtigen Geheimordens, die sehr viel mit Gotha und dem Englischen Garten südlich des Herzoglichen Museums zu tun hat.

 

14.06.2019 in Allgemein

Landeshaushalt unterstützt Bildungsstandort Gotha – Anwärterzahlen steigen

 

Der Thüringer Landtag hat in seiner heutigen Plenarsitzung den Haushalt für das Jahr 2020 beschlossen. Dabei wird auch der Bildungsstandort Gotha gestärkt, wie Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages, informiert.

 

09.06.2019 in Stadtrat

Gothaer SPD beschließt Zusammenarbeit mit FDP – Stadtratsfraktion wählt Führungsspitze

 

Im neu gewählten Stadtrat werden die Mitglieder der SPD und der Stadtrat der FDP auch in der kommenden Legislaturperiode eine Fraktionsgemeinschaft bilden. „Es gab gute Gespräche mit beiden Parteispitzen, nach denen feststeht, daß wir die erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen wollen“, informiert Matthias Hey, Vorsitzender der Gothaer SPD. Sowohl der Vorstand als auch die Mitglieder der SPD stimmten dem in der vergangenen Woche zu.

 

03.06.2019 in Allgemein

Lesung restlos ausgebucht

 

Die in der kommenden Woche stattfindende Lesung unter dem Motto „Knabberzeug mit Mord und Totschlag“ mit Kriminalautor Karsten Rauchfuß und Matthias Hey in der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ ist restlos ausgebucht.

 

27.05.2019 in Allgemein

Gothaer SPD weiter stärkste Kraft im Stadtrat

 

Bei den Kommunalwahlen am vergangenen Sonntag konnte die SPD Gotha ihr gutes Ergebnis von 2014 in fast gleicher Stimmenzahl wiederholen und wird im Stadtrat weiterhin die größte Fraktion stellen.

 

25.05.2019 in Allgemein

Traditioneller Wahlkampfabschluss im Tivoli

 

Auch zur Europa- und Kommunalwahl am kommenden Sonntag veranstaltet die SPD des Landkreises und der Stadt Gotha wieder eine Wahlparty im Tivoli. Darüber informiert Matthias Hey, Vorsitzender der Gothaer SPD.

 

 

 

21.05.2019 in Allgemein

„Knabberzeug mit Mord und Totschlag“ - Freundeskreis präsentiert musikalischen Leseabend

 

Auf eine vergnügliche Lesung mit Knabbereien und Musik und viele neugierige Gäste freut sich der Freundeskreis der Stadtbibliothek Gotha e.V. Dabei wird der Krimiautor Karsten Rauchfuß aus seinem jüngst erschienenen Buch „Nächste Ausfahrt Gotha“ gemeinsam mit dem Freundeskreismitglied Matthias Hey teils spannende, teils skurrile Kurzgeschichten unter dem Motto „Knabberzeug mit Mord und Totschlag“ vorstellen.

 

09.05.2019 in Allgemein

„Meyer trifft Geyer“ in Gotha

 

Einen Abend der besonderen Art präsentiert Matthias Hey für alle Gothaer Fußballfans in der kommenden Woche.

Das seit einiger Zeit in Deutschland erfolgreiche Format „Meyer trifft Geyer“ führt mit Hans Meyer und Eduard Geyer zwei Fußballtrainer-Legenden in die Residenzstadt, die als einzige sowohl in der DDR-Oberliga als auch in der Bundesliga über Jahrzehnte erfolgreich die Geschicke namhafter Vereine lenkten.

 

29.04.2019 in Allgemein

Nächste Großspende fürs Orangeriedach

 

Einen weiteren Erfolg gibt es bei der Spendenkampagne „Ein Dach für unsere Orangerie – Jeder Euro hilft!“. Wie Gothas Abgeordneter im Thüringer Landtag, Matthias Hey, mitteilt, hat es jetzt eine Großspende für die Sanierung des einsturzgefährdeten Orangenhauses gegeben.

 

25.03.2019 in Allgemein

Matthias Hey für Landtagswahl nominiert

 

Die Gothaer SPD hat am heutigen Abend ihren Kandidaten für die bevorstehende Landtagswahl im Oktober nominiert. Wie schon bei den beiden vorangegangenen Wahlen zum Thüringer Parlament wird Matthias Hey um die Gunst der Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis Gotha II werben.

 

25.03.2019 in Allgemein

„Die Fachschule bleibt bestehen“ – Bildungsminister besucht Gotha

 

Thüringens Bildungsminister Helmut Holter hat am heutigen Montag die Gothaer Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr besucht. Er folgte damit einer Einladung des Landtagsabgeordneten Matthias Hey, der um einen gemeinsamen Termin in der Residenzstadt geworben hatte.

„Die Minister hat so die Gelegenheit, sich direkt vor Ort über die Angebote unserer Fachschule und ihre Bedeutung für die Region und die Wirtschaft zu informieren“, freut sich Hey.

 

23.03.2019 in Allgemein

Gothaer SPD mit neuem Vorstand

 

Ein neuer Vorstand des SPD-Ortsvereins wurde am Donnerstagabend im Rahmen einer Mitgliedervollversammlung gewählt.

Alle vierzig Delegierten gaben ihre Ja-Stimme für Matthias Hey, der seit 2009 Vorsitzender der Gothaer SPD ist und nun im Amt bestätigt wurde.

 

11.03.2019 in Allgemein

Anonyme Großspenderin hilft Orangeriefreunden

 

Mit einer stattlichen Summe wird der geplante Bau des Kamelienhauses in der Gothaer Orangerie unterstützt. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Landtagsabgeordneter und Mitglied der Orangeriefreunde. In seiner Bürgersprechstunde überraschte ihn der Besuch einer Dame aus Gotha, die ihm nach einem freundlichen Gespräch einen Briefumschlag in die Hand drückte.

 

01.03.2019 in Soziales

Mehr Geld für Kinder und Jugendliche im Landkreis

 

Durch Verabschiedung des neuen Kinder- und Jugendhilfeausführungsgesetzes in der gestrigen Landtagssitzung steht ab sofort und dauerhaft mehr Geld für Kinder und Jugendliche im Landkreis Gotha zur Verfügung. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages.

 

28.02.2019 in Allgemein

Benefizkonzert für Gothas Orangerie

 

Im Rahmen der Spendenaktion „Ein neues Dach für unsere Orangerie – Jeder Euro hilft!“ steigt am Wochenende ein Benefizkonzert, dessen gesamte Erlöse für den guten Zweck bereitgestellt werden.

 

28.02.2019 in Allgemein

Start der Benefizaktion

 

Bei Untersuchungen Ende des vergangenen Jahres wurden am Dachstuhl des Orangenhauses, das lange Zeit als Stadtbibliothek genutzt wurde, massive Schäden festgestellt. Die aus dem 18. Jahrhundert stammende hölzerne Tragekonstruktion ist dabei so angegriffen, dass ein Experte beim Begehen des Dachstuhls einbrach und mehrere Meter in die Tiefe stürzte (die Medien berichteten).

 

20.02.2019 in Allgemein

Blütenzauber in Gothas Orangerie

 

Eine Einladung für einen winterlichen Spaziergang der besonderen Art gibt es für die neugierigen Besucher in Gotha ab Anfang März:

Dann ist im nördlichen Treibhaus der Orangerie wieder das seltene Schauspiel der Kamelienblüte zu bewundern, wenn für wenige Wochen die ursprünglich in Ostasien beheimateten Pflanzen ihre prächtigen und farbenfrohen Blüten dank einer ausgeklügelten Überwinterungsstrategie auch im frostigen Gotha präsentieren.

 

04.02.2019 in Allgemein

Lesung restlos ausgebucht

 

Die in der kommenden Woche stattfindende Lesung mit Gothas Stadtschreiberin Annabella Gmeiner und Matthias Hey in der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ ist restlos ausgebucht.

Für die am Valentinstag, dem 14. Februar angesetzte Veranstaltung unter dem Motto „(Nicht) nur für Verliebte“ mit Wein, Musik und roten Rosen sind sowohl in der Stadtbibliothek als auch im Bürgerbüro HEYLife am Hauptmarkt alle Karten leider vergriffen. Aufgrund der hohen Nachfrage hätte mehr als das doppelte Kontingent zur Verfügung stehen müssen.

Zwar wurde die Platzkapazität im Lesesaal der Bibliothek noch einmal aufgestockt, weitere Plätze können jedoch leider nicht bereitgestellt werden. Die Veranstalter freuen sich über das große Interesse und auf einen unterhaltsamen Abend.

 

18.01.2019 in Allgemein

Gothaer SPD unterstützt elia e.V.

 

Mit einer angenehmen Aufgabe und einer schönen Aktion startete der Ortsverein der Gothaer SPD ins neu begonnene Jahr 2019. Bei der Mitgliederversammlung der Sozialdemokraten begrüßte gestern Abend Matthias Hey als Vorsitzender der Gothaer SPD zwei Vertreterinnen des elia e.V. Gotha im Tivoli.

 

12.01.2019 in Allgemein

Stadtbibliothek feiert mit Lesung, Musik, Rosen und Wein den Valentinstag auf besondere Weise

 

Für den 14. Februar als „Tag der Verliebten“ hat sich das Team um Nicole Strohrmann als Leiterin der Gothaer Stadtbibliothek etwas ganz Besonderes einfallen lassen:

 

03.01.2019 in Allgemein

Wahlkampfstart im Gothaer Berggarten

 

Gleich zu Beginn des neuen Jahres lädt der Ortsverein der Gothaer SPD wieder zu seinem traditionellen Neujahrsfrühschoppen ein.

 

29.12.2018 in Allgemein

Gothaer im Deutschlandfunk dabei

 

Gleich zum Jahresbeginn setzt der Deutschlandfunk die Reihe „Länderzeit“ fort, bei der in der ersten Ausgabe 2019 auch ein Gothaer eingeladen ist.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2020, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr Telefonschaltkonferenz Landtagsfraktion

01.04.2020, 12:00 Uhr - 13:00 Uhr Pressegespräch

02.04.2020, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr Telefonschaltkonferenz Fraktionsvorsitzende

02.04.2020, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr Telefonschaltkonferenz Referenten

Alle Termine

 

Kontakt

Bürgerbüro: Hauptmarkt 36

Fon:03621/733216 - Fax:03621/733217 stimmefuergotha@live.de

Thüringer Landtag:

Fon:0361/3772331 matthias.hey@spd-thl.de

 

SPD Landtagsfraktion

 

Hinweis zur Vermögens- und Schuldenuhr

Diese Zahlen sollen zum grundsätzlichen Nachdenken anregen. Sie sehen hier den aktuellen Schuldenstand unserer Republik und direkt darunter die Entwicklung des inländischen Privatvermögens:

 

Schuldenuhr

Öffentliche Verschuldung in Deutschland
2.029.864.337.150 €

Zuwachs pro Sekunde:
1925 Euro
 

Vermögensuhr

Privates Geldvermögen in Deutschland
5.053.321.480.800 €

Zuwachs pro Sekunde:
7400 Euro
 

Webstats

Free counter and web stats