Matthias Hey

Spenden gut angelegt -Neue Pflanzkübel eingetroffen

Allgemein

Eine mit Ungeduld erwartete Auftragsarbeit ist nun in Gotha eingetroffen: Insgesamt sechszehn neue Pflanzkübel für die wertvolle Sammlung der Kamelien schmücken jetzt das nördliche Treibhaus in der Gothaer Orangerie. Darüber informieren Jens Scheffler, Parkverwalter des Gothaer Schlossparks, und Matthias Hey, in seiner Freizeit als Gästeführer tätiger Landtagsabgeordneter.

Gemeinsam mit Gernot Harnisch sammelten die Beiden im vergangenen Winter bei Sonderführungen zur Kamelienblüte Spendengelder für die Beschaffung für diese Pflanzkübel, die dringend für den wertvollen Kamelienbestand benötigt werden. Mehr als 2.400 Euro betrug der Erlös dieser Aktion, mit diesem Geld und einem Eigenanteil der Orangeriefreunde konnten nun die aus massivem Eichenholz gefertigten Behältnisse angeschafft werden. Sie wurden von einem Böttchermeister in Pirna gefertigt. Mit einem speziellen Stahlfeder-Mechanismus ausgerüstet sind die dunkelgrün gestrichenen Pflanzbehälter auch in der Lage, größere Feuchtigkeitsunterschiede mühelos zu kompensieren.

Die Verwendung der Spendengelder aus dem vergangenen Jahr kann nun auch eindrücklich demonstriert werden: „Wir sind sehr froh, den neugierigen Gästen pünktlich zum Start unserer Sonderführungen zur diesjährigen Kamelienblüte die neuen Pflanzkübel präsentieren zu können“, freuen sich die drei Orangeriefreunde Harnisch, Scheffler und Hey, die Ende Februar und Anfang März wieder zum seltenen botanischen Schauspiel blühender Kamelienpflanzen einladen. Letzte kostenlose Karten hierfür gibt es im Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Matthias Hey auf dem Hauptmarkt 36 in Gotha. Auch diesmal werden Spenden gesammelt, um weitere Pflanzkübel für die seltenen Gothaer Kamelien finanzieren zu können.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

01.12.2021, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Sitzung der SPD-Landtagsfraktion

01.12.2021, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Medientermin zur Spendenübergabe

02.12.2021, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr Arbeitstreffen der Fraktionsvorsitzenden der Regierungskoalition

07.12.2021, 08:30 Uhr - 10:00 Uhr Vorberatung zur Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

Alle Termine

 

Kontakt

Bürgerbüro: Hauptmarkt 36

Fon:03621/733216 - Fax:03621/733217 stimmefuergotha@live.de

Thüringer Landtag:

Fon:0361/3772331 matthias.hey@spd-thl.de

 

SPD Landtagsfraktion

 

Hinweis zur Vermögens- und Schuldenuhr

Diese Zahlen sollen zum grundsätzlichen Nachdenken anregen. Sie sehen hier den aktuellen Schuldenstand unserer Republik und direkt darunter die Entwicklung des inländischen Privatvermögens:

 

Schuldenuhr

Öffentliche Verschuldung in Deutschland
2.029.864.337.150 €

Zuwachs pro Sekunde:
1925 Euro
 

Vermögensuhr

Privates Geldvermögen in Deutschland
5.053.321.480.800 €

Zuwachs pro Sekunde:
7400 Euro
 

Webstats

Free counter and web stats