Nächste Großspende fürs Orangeriedach

Allgemein

Einen weiteren Erfolg gibt es bei der Spendenkampagne „Ein Dach für unsere Orangerie – Jeder Euro hilft!“. Wie Gothas Abgeordneter im Thüringer Landtag, Matthias Hey, mitteilt, hat es jetzt eine Großspende für die Sanierung des einsturzgefährdeten Orangenhauses gegeben.

In seiner Bürgersprechstunde wurde Hey von einer älteren Dame besucht, die ihm einen Umschlag mit zweitausend Euro übergab und damit die Sanierung des im vergangenen Jahr gesperrten  Orangeriegebäudes unterstützen will.

„Sie verfolgt die Spendenkampagne sehr aufmerksam und hat sich entschlossen, schnell und unkompliziert zu helfen“, freut sich Matthias Hey, der gemeinsam mit Heike Henschke, Vereinsvorsitzende der Gothaer Orangeriefreunde die Rettungsaktion seit Februar koordiniert.

Einziger Wunsch der Großspenderin: Sie will anonym bleiben, ist aber ausdrücklich damit einverstanden, dass über die gute Tat öffentlich berichtet werden kann, „denn vielleicht regt das ja zum Nachmachen an“, wie sie schmunzelnd bei der Übergabe des Geldes anmerkte.

Für Matthias Hey war diese Begegnung mit der spendablen Gothaerin sehr beeindruckend, auch wenn dies schon die zweite große Summe war, die er innerhalb weniger Wochen für den guten Zweck entgegennehmen durfte. Vor gut einem Monat erhielt er ebenfalls von einer Dame eine Spende von zweitausend Euro für die Errichtung eines Kamelienhauses in der Orangerie, auch sie will ihren Namen nicht preisgeben.

„Wenn Menschen zu Dir ins Büro kommen und Dir so viel Geld auf den Tisch legen – da bist Du erstmal baff. Für dieses Vertrauen, aber auch für das große Engagement danke ich im Namen der Orangeriefreunde ganz herzlich“, so Hey, der auch weiterhin für Spenden wirbt, „es können auch kleine Summen sein, denn für das Dach der Orangerie gilt wirklich: Jeder Euro hilft!“

Neben den persönlichen Übergaben beim Besuch des Abgeordneten im Bürgerbüro kann auch gern das eigens für die Benefizaktion eingerichtete Spendenkonto bei der Raiffeisenbank Gotha genutzt werden, Empfänger sind die „Orangerie-Freunde“ mit der IBAN DE28 4168 0102 2196 97, bei Wunsch nach einer Spendenbescheinigung hier bitte beim Verwendungszweck Name und Anschrift angeben.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

19.09.2019, 04:30 Uhr - 16:30 Uhr Begleitung Demokratietour des Thüringer Landtags

19.09.2019, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr Arbeitstreffen der Fraktionsvorsitzenden Regierungskoalition

19.09.2019, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Referentenrunde

19.09.2019, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr "Geheimsache Buch" - Lesung

Alle Termine

 

Kontakt

Bürgerbüro: Hauptmarkt 36

Fon:03621/733216 - Fax:03621/733217 stimmefuergotha@live.de

Thüringer Landtag:

Fon:0361/3772331 matthias.hey@spd-thl.de

 

SPD Landtagsfraktion

 

Hinweis zur Vermögens- und Schuldenuhr

Diese Zahlen sollen zum grundsätzlichen Nachdenken anregen. Sie sehen hier den aktuellen Schuldenstand unserer Republik und direkt darunter die Entwicklung des inländischen Privatvermögens:

 

Schuldenuhr

Öffentliche Verschuldung in Deutschland
2.029.864.337.150 €

Zuwachs pro Sekunde:
1925 Euro
 

Vermögensuhr

Privates Geldvermögen in Deutschland
5.053.321.480.800 €

Zuwachs pro Sekunde:
7400 Euro
 

Webstats

Free counter and web stats