Hey hilft Gothas Hüttenwart

Allgemein

Schon viele Jahre kümmert sich Clemens Fuchs um die Wanderhütten rings um Gotha. Seit 2012 achtet er als ehrenamtlicher Hüttenwart von Krahn- bis Seeberg auf Ordnung und Sauberkeit, sammelt regelmäßig Müll und hängt Orientierungspläne für die Wanderer aus.

Vor kurzem machte er aber seinem Ärger in der Bürgersprechstunde bei Matthias Hey Luft: Fuchs hinterlegt in jeder Wanderhütte zum Schutz mit Klarsichtfolie eingehüllt ein sogenanntes „Hüttenbuch“ in Form eines handlichen Schreibheftes, in dem Wanderfreunde neben Grüßen auch wichtige Tipps und Hinweise geben können. Seit Jahren beklagt der unermüdliche Hüttenwart nicht nur die zunehmende Vermüllung, mittlerweile werden die Hüttenbücher zerrissen, zum Teil sogar angebrannt und die beiliegenden Kugelschreiber verschwinden reihenweise.

                                               

Als Gothas Landtagsabgeordneter Matthias Hey erfährt, dass Fuchs regelmäßig aus eigener Tasche immer wieder für Ersatz sorgt, sagt er spontan seine Hilfe zu.

„Menschen wie er müssen unterstützt werden“, meint Hey, „und wenn jemand ehrenamtlich etwas für die Allgemeinheit tut, soll er nicht dafür auch noch bezahlen!“ Hey’s Idee ist ganz einfach: „Ab sofort gibt’s eine Patenschaft zwischen uns beiden!“

Von nun an sorgt nämlich Matthias Hey für Nachschub in Gothas Wanderhütten, einen ersten Schwung Hefte, Folien und Kugelschreiber konnte Clemens Fuchs bereits letzte Woche im Bürgerbüro in Empfang nehmen. Er freut sich sehr über die neue Zusammenarbeit und hat als Dankeschön auch etwas Besonderes für Matthias Hey dabei.

Fuchs führt nämlich genaue Statistik über die selbstbemalten Steine am Gothaer Parkteich, über die täglich wachsende Reihe während der Corona-Pandemie berichten sogar Thüringens Medien. Die aktuellen Zahlen dazu liefert bei Bedarf Clemens Fuchs, und weil er weiß, dass auch Hey‘s fünfjährige Tochter Helena die Steinschlange wachsen lässt, hat er für den Papa einen eigenen Stein mit dem Schriftzug „Gothaer Hüttenwart ab 2012“ mitgebracht, „und der wird jetzt gemeinsam feierlich im Park angelegt“, verspricht Matthias Hey schmunzelnd. Vielleicht haben Sie ihn ja bereits auf einem Spaziergang entdeckt?

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

07.07.2020, 09:00 Uhr - 10:00 Uhr Vorberatung zur Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

07.07.2020, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

07.07.2020, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr Sitzung Vorstand Landtagsfraktion

07.07.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Arbeitstreffen der Fraktionsvorsitzenden

Alle Termine

 

Kontakt

Bürgerbüro: Hauptmarkt 36

Fon:03621/733216 - Fax:03621/733217 stimmefuergotha@live.de

Thüringer Landtag:

Fon:0361/3772331 matthias.hey@spd-thl.de

 

SPD Landtagsfraktion

 

Hinweis zur Vermögens- und Schuldenuhr

Diese Zahlen sollen zum grundsätzlichen Nachdenken anregen. Sie sehen hier den aktuellen Schuldenstand unserer Republik und direkt darunter die Entwicklung des inländischen Privatvermögens:

 

Schuldenuhr

Öffentliche Verschuldung in Deutschland
2.029.864.337.150 €

Zuwachs pro Sekunde:
1925 Euro
 

Vermögensuhr

Privates Geldvermögen in Deutschland
5.053.321.480.800 €

Zuwachs pro Sekunde:
7400 Euro
 

Webstats

Free counter and web stats