Gothaer SPD beschließt Zusammenarbeit mit FDP – Stadtratsfraktion wählt Führungsspitze

Stadtrat

Im neu gewählten Stadtrat werden die Mitglieder der SPD und der Stadtrat der FDP auch in der kommenden Legislaturperiode eine Fraktionsgemeinschaft bilden. „Es gab gute Gespräche mit beiden Parteispitzen, nach denen feststeht, daß wir die erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen wollen“, informiert Matthias Hey, Vorsitzender der Gothaer SPD. Sowohl der Vorstand als auch die Mitglieder der SPD stimmten dem in der vergangenen Woche zu.

Der für die Liberalen in den Stadtrat gewählte Martin Steinbrück verstärkt damit die Fraktion der Sozialdemokraten, die damit als stärkste Kraft nun zwölf Sitze im Gothaer Stadtrat hat. Am vergangenen Freitag konstituierte sich die neue Stadtratsfraktion und wählte als Vorsitzenden Peter Leisner, der auch schon die letzten fünf Jahre Fraktionschef war. Seine Stellvertreter sind ab sofort Matthias Müller, der jahrelang den Stadtplanungs-, Bau- und Umweltausschuss leitete, sowie FDP-Mann Martin Steinbrück. „Mit einer Position im Fraktionsvorstand wollen wir damit auch Vertrauen und Wertschätzung gegenüber ihm und der Gothaer FDP signalisieren“, begründet Hey diese Entscheidung.

Eine personelle Änderung gibt es in der SPD/FDP-Fraktion für die kommende Amtszeit: Dr. Werner Pidde wird auf die Annahme des Stadtratsmandates verzichten, er will sich vollständig auf seine Arbeit im Kreistag konzentrieren, dem er nach gutem Stimmergebnis wieder angehört, „wir respektieren diese Entscheidung und gratulieren unseren sozialdemokratischen Kreistagsmitgliedern zu diesem politikerfahrenen und kompetenten Zuwachs“, so Hey. Für Dr. Pidde rückt der junge Daniel Reinhardt in die SPD/FDP-Fraktion des Stadtrates nach. Er engagiert sich seit Jahren insbesondere in sozialen Bereichen in Gotha-Ost.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

15.10.2019, 08:30 Uhr - 10:00 Uhr Vorberatung zur Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

15.10.2019, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

15.10.2019, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Betreuung Infostand zur Landtagswahl 2019

15.10.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Podiumsrunde zur Landtagswahl 2019

Alle Termine

 

Kontakt

Bürgerbüro: Hauptmarkt 36

Fon:03621/733216 - Fax:03621/733217 stimmefuergotha@live.de

Thüringer Landtag:

Fon:0361/3772331 matthias.hey@spd-thl.de

 

SPD Landtagsfraktion

 

Hinweis zur Vermögens- und Schuldenuhr

Diese Zahlen sollen zum grundsätzlichen Nachdenken anregen. Sie sehen hier den aktuellen Schuldenstand unserer Republik und direkt darunter die Entwicklung des inländischen Privatvermögens:

 

Schuldenuhr

Öffentliche Verschuldung in Deutschland
2.029.864.337.150 €

Zuwachs pro Sekunde:
1925 Euro
 

Vermögensuhr

Privates Geldvermögen in Deutschland
5.053.321.480.800 €

Zuwachs pro Sekunde:
7400 Euro
 

Webstats

Free counter and web stats