„Die Fachschule bleibt bestehen“ – Bildungsminister besucht Gotha

Allgemein

Thüringens Bildungsminister Helmut Holter hat am heutigen Montag die Gothaer Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr besucht. Er folgte damit einer Einladung des Landtagsabgeordneten Matthias Hey, der um einen gemeinsamen Termin in der Residenzstadt geworben hatte.

„Die Minister hat so die Gelegenheit, sich direkt vor Ort über die Angebote unserer Fachschule und ihre Bedeutung für die Region und die Wirtschaft zu informieren“, freut sich Hey.

Minister Holter nahm sich länger als eingeplant Zeit, um das breitgefächerte Angebot der Fachschule kennenzulernen. „Natürlich hat meine Einladung durchaus auch einen Hintersinn“, meint Hey.

Mit mehr als vierhundert Studierenden deckt die Fachschule wichtige Ausbildungszweige ab, die insbesondere von der Wirtschaft heiß begehrt sind. Im Bereich der staatlich geprüften Denkmalsanierung besuchen derzeit Studentinnen und Studenten aus dem gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus die Gothaer Fachschule, die hier ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Seit Jahren, insbesondere in der vergangenen Legislatur des Landtages, war die Fachschule in ihrer Existenz seitens der Politik in Frage gestellt worden, Hey hatte deshalb engagiert um den Fortbestand der Fachschule gekämpft. Der ist zur Zeit auch gesichert, da Matthias Hey eine konkrete Regelung in den jetzt gültigen Koalitionsvertrag der Landesregierung verankern konnte, „im Oktober läuft die Regierungszeit aber aus, und nach den Wahlen müssen erneut Pflöcke für Gotha eingeschlagen werden“, ist sich Hey sicher.

Das von ihm erhoffte Signal seitens des Bildungsministers blieb nicht aus, „die Fachschule Gotha bleibt bestehen, und in den kommenden Wochen wird auch die Nachfolge des Leiters der Einrichtung endgültig im Ministerium geklärt“, sicherte Helmut Holter im Beisein vom stellvertretenden Schulleiter Jens Schuppan, der Abteilungsleiterin Elke Göring-Rasch und vieler Studentinnen und Studenten zu.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

16.06.2019, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr Festveranstaltung 10 Jahre Bürgerturm

16.06.2019, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Sommerfest Bodelschwingh-Hof

17.06.2019, 09:00 Uhr - 10:00 Uhr Arbeitstreffen mit Geschäftsführung

17.06.2019, 11:00 Uhr - 13:30 Uhr Festakt mit J.C. Juncker

Alle Termine

 

Kontakt

Bürgerbüro: Hauptmarkt 36

Fon:03621/733216 - Fax:03621/733217 stimmefuergotha@live.de

Thüringer Landtag:

Fon:0361/3772331 matthias.hey@spd-thl.de

 

SPD Landtagsfraktion

 

Hinweis zur Vermögens- und Schuldenuhr

Diese Zahlen sollen zum grundsätzlichen Nachdenken anregen. Sie sehen hier den aktuellen Schuldenstand unserer Republik und direkt darunter die Entwicklung des inländischen Privatvermögens:

 

Schuldenuhr

Öffentliche Verschuldung in Deutschland
2.029.864.337.150 €

Zuwachs pro Sekunde:
1925 Euro
 

Vermögensuhr

Privates Geldvermögen in Deutschland
5.053.321.480.800 €

Zuwachs pro Sekunde:
7400 Euro
 

Webstats

Free counter and web stats