Matthias Hey

Bund unterstützt Gothaer Arnoldigarten

Allgemein

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat gestern die Förderung von sanierungsbedürftigen Grünflächen in Gotha mit 900.000 Euro aus dem Bundesprogramm zur "Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel" beschlossen.

In diesem Paket an Förderungen für Projekte vor Ort ist damit die Umgestaltung des Stadtparks Gotha-West zum Arnoldigarten enthalten. Matthias Hey, Gothas Landtagsabgeordneter, hatte im Vorfeld zu dieser Entscheidung mehrfach Kontakt zu Carsten Schneider, SPD-Mitglied des Haushaltsausschusses, geknüpft und ist nun froh über die gestrige Entscheidung des Gremiums.

Der Bundestagsabgeordnete Carsten Schneider dazu: "Ich freue mich, dass zwischen Krahnberg, Galberg und Klinge in Klimaanpassung sowie Denkmalschutz investiert werden kann. Einerseits wird so die Aufenthaltsqualität erhöht, andererseits zunehmenden Schäden durch Hitze oder Starkregen entgegnet und gleichzeitig ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet."

„Parks und Waldlagen sind durch den Klimawandel enorm gefordert. Viele Bäume, z.B. auf dem Krahnberg, konnten den Witterungsbedingungen in den letzten Jahren nicht mehr trotzen. Wetterextreme wie größere Hitze machen eine Anpassung unserer Naherholungsgebiete und Naturräume an den Klimawandel unumgänglich. Ich freue mich, dass in Gotha ein innovatives Projekt unterstützt wird, das nun mit Unterstützung aus dem Bundeshaushalt umgesetzt werden kann.“

Hintergrund:

Mit dem in 2020 aufgelegten Bundesprogramm zur "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" sollen konzeptionelle und investive Projekte mit hoher Wirksamkeit für Klimaschutz (CO2-Minderung) und Klimaanpassung, mit hoher fachlicher Qualität, mit überdurchschnittlichem Investitionsvolumen oder mit hohem Innovationspotenzial gefördert werden.

Förderfähig sind vegetabile und bauliche Investitionen sowie investitionsvorbereitende, begleitende und konzeptionelle Maßnahmen in urbanen Grün- und Freiräumen. Die Investitionen sollen einen Beitrag zur CO2-Minderung und/oder zur Verbesserung des Klimas in urbanen Räumen leisten.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

01.12.2021, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Sitzung der SPD-Landtagsfraktion

01.12.2021, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Medientermin zur Spendenübergabe

02.12.2021, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr Arbeitstreffen der Fraktionsvorsitzenden der Regierungskoalition

07.12.2021, 08:30 Uhr - 10:00 Uhr Vorberatung zur Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung

Alle Termine

 

Kontakt

Bürgerbüro: Hauptmarkt 36

Fon:03621/733216 - Fax:03621/733217 stimmefuergotha@live.de

Thüringer Landtag:

Fon:0361/3772331 matthias.hey@spd-thl.de

 

SPD Landtagsfraktion

 

Hinweis zur Vermögens- und Schuldenuhr

Diese Zahlen sollen zum grundsätzlichen Nachdenken anregen. Sie sehen hier den aktuellen Schuldenstand unserer Republik und direkt darunter die Entwicklung des inländischen Privatvermögens:

 

Schuldenuhr

Öffentliche Verschuldung in Deutschland
2.029.864.337.150 €

Zuwachs pro Sekunde:
1925 Euro
 

Vermögensuhr

Privates Geldvermögen in Deutschland
5.053.321.480.800 €

Zuwachs pro Sekunde:
7400 Euro
 

Webstats

Free counter and web stats