Header-Bild

Matthias Hey

Alles auf zum 1. Mai

Allgemein

In tarifgebundenen Betrieben wird im Durchschnitt 23 Prozent mehr verdient. In mitbestimmten Betrieben sind die Arbeitsbedingungen deutlich besser. In Thüringen sind jedoch nur 20 Prozent der Betriebe (mit rund 46 Prozent der Beschäftigten) tarifgebunden.

„Der Blick auf die Statistik zeigt: Es muss etwas geschehen!“ meint Matthias Hey: „Die vergangenen Jahre sind geprägt von Pandemie, dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und Inflation. Um sich ein gutes Leben finanzieren zu können, brauchen Millionen von Menschen spürbar mehr im Geldbeutel. Übergangslösungen, Einmalzahlungen und Optionsmodelle, mit denen sich Arbeitgeberverbände vermeintlich großzügig zeigen, sind keine Lösung. Deshalb rufen wir alle Thüringerinnen und Thüringer auf, am 1. Mai mit uns gemeinsam auf die Straße zu gehen!“

19 Prozent der Menschen in Thüringen sind arm, viele von ihnen sind erwerbstätig oder in Rente. Die SPD Thüringen steht für höhere Löhne und einen gerechten Umbau des Steuersystems. Erwerbstätige mitgeringen oder mittleren Einkommen müssen entlastet, Spitzeneinkommen und riesige Vermögen stärker besteuert werden.

„Dafür braucht es aber nicht nur die Politik, sondern vor allem Menschen, die für ihre Rechte auf die Straße gehen. Wir wollen Ausbeutung, Tarifflucht und Ausgrenzung die Rote Karte zeigen! Setzt Euch für das Streikrecht ein, für gerechte Bezahlung und gute Arbeit – Wir stehen an Eurer Seite!“, so Hey.

Die Kundgebung zum 1. Mai findet in Gotha um 13:00 auf dem Buttermarkt statt.

 
 

Kontakt

Bürgerbüro: Hauptmarkt 36

Fon:03621/733216 - Fax:03621/733217 stimmefuergotha@live.de

Thüringer Landtag:

Fon:0361/3772331 matthias.hey@spd-thl.de

 

SPD Landtagsfraktion

 

Hinweis zur Vermögens- und Schuldenuhr

Diese Zahlen sollen zum grundsätzlichen Nachdenken anregen. Sie sehen hier den aktuellen Schuldenstand unserer Republik und direkt darunter die Entwicklung des inländischen Privatvermögens:

 

Schuldenuhr

Öffentliche Verschuldung in Deutschland
2.029.864.337.150 €

Zuwachs pro Sekunde:
1925 Euro
 

Vermögensuhr

Privates Geldvermögen in Deutschland
5.053.321.480.800 €

Zuwachs pro Sekunde:
7400 Euro
 

Webstats

Free counter and web stats