24.05.2020 in Allgemein

Hey hilft Gothas Hüttenwart

 

Schon viele Jahre kümmert sich Clemens Fuchs um die Wanderhütten rings um Gotha. Seit 2012 achtet er als ehrenamtlicher Hüttenwart von Krahn- bis Seeberg auf Ordnung und Sauberkeit, sammelt regelmäßig Müll und hängt Orientierungspläne für die Wanderer aus.

 

11.05.2020 in Allgemein

Rettungsschirm auch mit Geld für Gotha

 

In seiner heutigen Plenarsitzung hat der Thüringer Landtag einen Gesetzentwurf behandelt, der in den kommenden Wochen mehr als 1,2 Milliarden Euro an Soforthilfen im Land bereitstellen wird. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages.

 

11.05.2020 in Allgemein

Matthias Hey zur Corona-Krise (6)

 

 

24.04.2020 in Allgemein

Lottomittel für Gothas Kegler

 

Gute Neuigkeiten für die Sportfreunde des KSV Wacker 99 in Gotha:

Trotz Corona-Krise ist ein Antrag auf Unterstützung des Vereins beim Thüringer Innenministerium erfolgreich gewesen. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages.

 

20.04.2020 in Allgemein

Matthias Hey zur Corona-Krise (5)

 

 

16.04.2020 in Allgemein

Bürgerbüro öffnet wieder seine Türen

 

Nach den jetzt einsetzenden Lockerungen der Einschränkungen in der Corona-Krise im öffentlichen Bereich wird auch das Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Matthias Hey für den Besucherverkehr wieder geöffnet. 

„Ab kommenden Montag, dem 20. April, sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für alle Anliegen und Fragen auf dem Hauptmarkt ansprechbar“, freut sich Matthias Hey. 

Von Montag bis Donnerstag von 10 bis 18 Uhr und freitags bis 16 Uhr sind dann er und seine Wahlkreismitarbeiter wieder vor Ort und direkt erreichbar. Die erste Bürgersprechstunde wird gleich am Montag von 16 bis 18 Uhr stattfinden. 

Da weiterhin strenge Hygieneregeln gelten, ist eine Voranmeldung unter 73 32 16 aber Voraussetzung, um längere Wartezeiten zu vermeiden. 

Hey dankt für das Verständnis für seine Entscheidung und hofft, bald wieder wie gewohnt im Bürgerbüro am Hauptmarkt den üblichen Betrieb aufnehmen zu können. 

 

08.04.2020 in Allgemein

Matthias Hey zur Corona-Krise (4)

 

 

08.04.2020 in Allgemein

Bürgerbüro bietet ab sofort Hilfe an

 

Wegen der weiter anhaltenden Corona-Krise bietet Gothas Landtagsabgeordneter Matthias Hey einen besonderen Hilfsdienst an.

 

03.04.2020 in Allgemein

Bürgersprechstunde am Telefon

 

Aufgrund der anhaltenden Infektionsgefahr ist das Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Matthias Hey zwar für den Publikumsverkehr geschlossen worden, die Kontaktmöglichkeiten bestehen aber nach wie vor. Mit einer Bürgersprechstunde am Telefon will der Gothaer Abgeordnete nun ein Angebot schaffen, mit dem man schnell und unkompliziert sein Anliegen zur Sprache bringen kann, ohne das Haus zu verlassen.

Deshalb lädt Matthias Hey

am kommenden Montag, dem 6. April von 16 bis 18 Uhr

zu einer telefonischen Sprechstunde ein. Unter der Gothaer Rufnummer 73 32 16 können die Bürgerinnen und Bürger sämtliche Fragen und Anliegen mit ihm persönlich zur Sprache bringen. Die technischen Voraussetzungen zur direkten Erreichbarkeit ohne längere Wartezeiten sind seit Ende der Woche hergestellt worden, das Team des Bürgerbüros freut sich über den Kontakt.

 

02.04.2020 in Allgemein

Bürgerbüro geschlossen, aber erreichbar

 

Aufgrund der aktuellen Situation wird nun auch das Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Matthias Hey für den Besucherverkehr geschlossen.

„Diese Maßnahme fällt uns nicht leicht, weil wir insbesondere wegen der Corona-Krise deutlich mehr Zulauf erhalten haben und viele Fragen gleich vor Ort klären konnten“, so Matthias Hey. In einer zweiwöchigen freiwilligen Quarantäne seines Wahlkreismitarbeiters war er oft selbst vor Ort, stets seien dann auch außerhalb der gewohnten Bürgersprechstunden etliche Bürgerinnen und Bürger mit Fragen und Problemen ins Büro am Hauptmarkt gekommen, „sobald das Büro besetzt war, waren auch gleich Leute da“, berichtet Hey.

Seinem Mitarbeiter geht es gut, aus Schutz seines Teams und der Besucherinnen und Besucher vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Corona-Virus habe man sich aber schweren Herzens entschlossen, den öffentlichen Betrieb des Bürgerbüros vorübergehend auszusetzen.

Trotz dieser Schließung bleibt das Bürgerbüro aber erreichbar, bei Anrufen unter der bekannten Rufnummer 733216 sei eine Weiterleitung geschaltet, außerdem kann nach wie vor per E-Mail unter stimmefuergotha@live.de mit Matthias Hey Kontakt aufgenommen werden.

Hey dankt für das Verständnis für seine Entscheidung und hofft, bald wieder wie gewohnt im Bürgerbüro am Hauptmarkt den üblichen Betrieb aufnehmen zu können.

 

31.03.2020 in Allgemein

Hey schlägt Schutzschirm für Kommunen vor

 

Die SPD-Fraktion im Thüringer Landtag wirbt um einen breitgefächerten Schutzschirm für Thüringer Kommunen. "Uns kommt es jetzt auf ein Paket von Maßnahmen an, die schnell und gezielt den Kommunen helfen. Dieses Paket umfasst unter anderem Überbrückungshilfen für Kommunen, die nach Ausschöpfung aller Reserven und mit dem Höchstbetrag möglicher Kassenkredite durch das Land geleistet werden können, hier wäre eine Inanspruchnahme des Landesausgleichsstocks ein gutes Mittel", sagt SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Hey. Für 2020 stünden auf diese Weise 80 Millionen Euro bereit.

 

26.03.2020 in Allgemein

Matthias Hey zur Corona-Krise (3)

 

 

23.03.2020 in Allgemein

Bestes Spendenergebnis seit zehn Jahren

 

Das seltene Schauspiel der Kamelienblüte lockte bis Anfang März zahlreiche Besucher nach Gotha und bescherte den Orangeriefreunden die bislang größte Spendensumme seit zehn Jahren.

 

20.03.2020 in 100 mal Europa

Matthias Hey zur Corona-Krise

 

 

17.03.2020 in Allgemein

Fraktionsvorsitzender Matthias Hey (SPD): Ja zu Strafen gegen Fake News

 

In den sozialen Netzwerken kursieren derzeit sogenannte Fake News wie beispielsweise ein gefälschter Rundbrief „vom Bildungsministerium“, der auch in Thüringen schnell weiterverbreitet wurde. Eine andere Quelle behauptete, dass Lebensmittelgeschäfte geschlossen würden.

 

15.03.2020 in Allgemein

Bürgerbüro mit Notbesetzung

 

Ein Mitarbeiter des Wahlkreisbüros von Landtagsabgeordneten Matthias Hey hatte am Wochenende Kontakt mit Familienmitgliedern, die von einem Urlaubsaufenthalt in der Schweiz zurückgekehrt sind. 

 

13.03.2020 in Allgemein

Matthias Hey zu Forderungen nach Schulschließungen

 

„Wir halten in der derzeitigen Situation die Schließung von Kindergärten und Schulen für unumgänglich. Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass bei Schließung dieser Einrichtungen die  öffentliche Daseinsvorsorge gewährleistet bleibt. Wer beispielsweise im Bereich der Krankenpflege, Polizei oder Feuerwehr arbeitet, muss eine Möglichkeit zur Kinderbetreuung haben, ohne möglicherweise Großeltern oder andere zu gefährden.

Hier ist sowohl der öffentliche Dienst wie alle anderen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber gefragt, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, damit das, was bundesweit gilt - nämlich so wenig wie möglich am öffentlichen Leben teilzunehmen - realisiert werden kann.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern dürfen dabei keine Nachteile entstehen, wir müssen aber auch die öffentliche Daseinsvorsorge im Gesundheits- und Katastrophenschutz versuchen, aufrecht zu erhalten. Es reicht nicht Schulschließungen zu fordern, man muss auch die Konsequenzen mitdenken.“

 

12.03.2020 in Allgemein

Hey zu Corona-Virus: Das Land muss unterstützen

 

Im Zuge der durch den Corona-Virus verursachten Einschnitte im öffentlichen und privaten Leben fordert die SPD-Fraktion einen Fonds, um auch Privatpersonen, kleinere Vereine und Kultureinrichtungen bei finanziellen Ausfällen zu unterstützen.

 

06.03.2020 in Allgemein

Investitionspaket bringt Millionen in Stadt und Landkreis

 

In seiner heutigen Plenarsitzung hat der Thüringer Landtag den Weg für ein millionenschweres Investitionspaket freigemacht, von dem auch der Landkreis Gotha und alle seine Kommunen profitieren. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages.

 

27.02.2020 in Allgemein

Voller Saal und viele Fragen

 

Fast bis zum letzten Platz war der Kaltwassersche Saal im Gothaer Tivoli zur Abendveranstaltung "Wie weiter in Thüringen" besetzt. Matthias Hey als Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion stand mehr alls anderthalb Stunden Rede und Antwort zur derzeitigen Situation im Thüringer Parlament.

 

22.02.2020 in Allgemein

Matthias Hey steht Rede und Antwort

 

Seit der Ministerpräsidentenwahl am 5. Februar herrscht im Freistaat eine politische Krise, die mittlerweile sogar bundesweit debattiert wird.

Unter dem Motto „Wie weiter in Thüringen?“ steht nun am kommenden Donnerstag, dem 27. Februar um 18 Uhr im Gothaer Tivoli Matthias Hey Rede und Antwort zur aktuellen Situation.

 

05.02.2020 in Allgemein

Gothaer SPD spendet an Helping Angels Gotha e.V.

 

In seiner Mitgliederversammlung am Dienstagabend konnte der Gothaer Ortsverein der SPD einen interessanten Gast begrüßen: Mit Christian Korff war ein Vorstandsvertreter der Helping Angels Gotha e.V. aus einem besonderen Anlass eingeladen.

 

 

03.02.2020 in Allgemein

Blütenfest in der Herzoglichen Orangerie Gotha

 

Ein kleines Jubiläum kann in Gotha gefeiert werden: Bereits zum zehnten Mal hintereinander wird für neugierige Besucher mitten im Winter das sonst nicht öffentlich zugängliche Nördliche Treibhaus in der Gothaer Orangerie geöffnet. Ende Februar kann dann wieder das exotische Schauspiel der Kamelienblüte bestaunt werden, weil für wenige Wochen die ursprünglich in Ostasien beheimateten Pflanzen ihre prächtigen und farbenfrohen Blüten dank einer ausgeklügelten Überwinterungsstrategie auch im winterlichen Gotha präsentieren.

 

31.01.2020 in Allgemein

Mehr Geld für Landkreis und Stadt

 

In seiner Januar-Plenarsitzung hat der Thüringer Landtag einen Gesetzentwurf behandelt, der in den kommenden fünf Jahren für eine erheblich bessere Finanzaustattung der Landkreise und Kommunen sorgt. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages.

 

14.01.2020 in Allgemein

Neues Gesicht im HEYLife

 

Mit Ende des abgelaufenen Jahres hieß es Abschied nehmen von einem Teil des Teams im Bürgerbüro HEYLife am Gothaer Hauptmarkt:

 

 

08.01.2020 in Allgemein

Fördermittel für wichtiges Kulturprojekt

 

Am gestrigen Montag besuchte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee das Gothaer Ekhof-Theater und brachte Geld für ein wichtiges Projekt mit.

 

24.12.2019 in Allgemein

Alles Gute!

 

Matthias Hey und das gesamte Team des Bürgerbüros wünscht Ihnen ein Frohes Fest, viele schöne Momente, Gesundheit und alles Gute für den Jahreswechsel.

Wir sind im HEYLife am Gothaer Hauptmarkt wieder ab Montag, dem 6. Januar 2020 für Sie da.

 

23.12.2019 in Allgemein

Spendenerfolg bei Adventslesung

 

Am vergangenen Sonntagvormittag hatte der art der stadt e.V. in Gotha zu einer Adventslesung für die ganze Familie eingeladen. Vereinsmitglied Matthias Hey las dabei Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren und bat am Ende die zahlreichen Gäste um eine kleine Spende für den art der stadt.

 

20.12.2019 in Allgemein

Hey-Nachtslesung im Fundament

 

Den Abschluss der Adventslesungen beim Gothaer Verein Art der Stadt e.V. gibt's am vierten Advent mit Vereinsmitglied Matthias Hey.

 

 

16.12.2019 in Allgemein

Promikochen mit Spendenerfolg

 

Beim sogenannten Promikochen auf dem Gothaer Weihnachtsmarkt konnte Matthias Hey am vergangenen Wochenende die neugierigen Gäste und die Spenderinnen und Spender von seinem "Feuertopf" überzeugen.

 

06.12.2019 in Allgemein

Lottomittel in Gotha übergeben

 

Am heutigen Freitag besuchte Malte Krückels, Staatssekretär der Thüringer Staatskanzlei die Residenzstadt Gotha. Im Gepäck hatte der Vertreter der Landesregierung zwei Lottomittel-Bescheide für Vereine der Stadt.

 

28.11.2019 in Allgemein

Ehrenamtsempfang voller Erfolg

 

Nun schon zum achten Mal stand am gestrigen Abend im Gothaer Tivoli der „Große Abend des Ehrenamtes“ auf dem Veranstaltungsplan der Gothaer Sozialdemokraten. Der Stadtverband der SPD sowie die SPD/FDP-Stadtratsfraktion hatten dazu die Vertreter sämtlicher Gothaer Vereine, Verbände und Initiativen zu einem großen Empfang eingeladen.

 

22.11.2019 in Allgemein

Gothaer SPD zeichnet Ehrenamt aus

 

Nun schon zum achten Mal steht am kommenden Mittwoch im Gothaer Tivoli der „Große Abend des Ehrenamtes“ auf dem Veranstaltungsplan der Gothaer Sozialdemokraten.

 

14.11.2019 in Allgemein

Bundestag stellt wichtige Weichen für Gotha

 

In der Sitzung des Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages wurden am Donnerstag wichtige Entscheidungen getroffen, die auch auf das Kulturgut der Residenzstadt Gotha große Auswirkungen haben. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages.

 

07.11.2019 in Allgemein

Neuer Fraktionsvorstand in konstituierender Sitzung gewählt

 

In der konstituierenden Fraktionssitzung hat die neue SPD-Fraktion einen neuen Vorstand gewählt. Für den Fraktionsvorsitz wurde Matthias Hey im Amt bestätigt. Stellvertreter ist Lutz Liebscher, Parlamentarische Geschäftsführerin Diana Lehmann.

 

 

28.10.2019 in Allgemein

Gothaer SPD stellt weiter einziges Direktmandat im Land

 

Bei den Landtagswahlen am vergangenen Sonntag konnte die SPD Gotha ihr gutes Ergebnis von 2014 stimmenmäßig sogar noch weiter ausbauen und wird mit ihrem Kandidaten Matthias Hey weiterhin das einzige Direktmandat im Thüringer Parlament stellen.

 

24.10.2019 in Allgemein

Wahlabschluss im Gothaer Tivoli

 

Am kommenden Sonntag können die Wählerinnen und Wähler im gesamten Freistaat über die Zusammensetzung des Thüringer Landtages entscheiden.

Wenn um 18 Uhr die Wahllokale schließen, werden Kreis- und Stadtverband der SPD im Tivoli den Ausgang der Wahlen mitverfolgen. Darüber informieren Peter Leisner, Kreisvorsitzender der SPD, und Matthias Hey, Chef der Gothaer Sozialdemokraten.

 

23.10.2019 in Allgemein

Innenminister übergibt Lottomittel in Gotha

 

Am heutigen Mittwoch besuchte Thüringens Innenminister Georg Maier die Residenzstadt Gotha, und der Anlass dieses Arbeitsbesuches war ein sehr angenehmer: Im Gepäck hatte der Vertreter der Landesregierung einen Lottomittel-Bescheid für den Gothaer Tennissportverein.

 

18.10.2019 in Allgemein

Malu Dreyer besucht Gotha

 

Zu einer Stippvisite konnte Matthias Hey am heutigen Nachmittag Malu Dreyer empfangen - die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und derzeitige kommissarische Vorsitzende der SPD besuchte den Landtagsabgeordneten und besichtigte mit ihm das Mehrgenerationenhaus in Gotha.

 

30.09.2019 in Allgemein

Antrag im Landtag stellt wichtige Weichen

 

In seiner heutigen Plenarsitzung hat der Thüringer Landtag einen Antrag zur Unterstützung der Gründung einer neuen Mitteldeutschen Schlösserstiftung beschlossen, bei dem insbesondere die Stiftung Schloss Friedenstein und die Forschungsbibliothek Gotha eine entscheidende Rolle spielen. Darüber informiert Matthias Hey als Gothaer Abgeordneter.

 

19.09.2019 in Allgemein

Parkführungen großer Erfolg– 7.600 Euro Spenden

 

Äußerst erfolgreich verliefen die Sonderführungen durch den Gothaer Park, die Matthias Hey im Sommer für den guten Zweck angeboten hatte. Jeweils am Ende der abendlichen Führungen unter dem Titel „Tempel, Sphinx und Illuminaten“, bei denen es unter anderem auch um die Geschichte des einstmals mächtigen Geheimordens der Illuminaten ging, dessen Gründer Adam Weishaupt verfolgt und schließlich vom Gothaer Herzog Ernst II. aufgenommen wurde, hatte Matthias Hey dann von den Gästen eine kleine Spende erbeten. Und die zeigten sich überaus großzügig:

 

12.09.2019 in Allgemein

Straßenausbaubeiträge abgeschafft – Hey dankt Sprecherrat

 

In seiner heutigen Plenarsitzung hat der Thüringer Landtag die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge im Freistaat beschlossen. Darüber informiert Matthias Hey als Gothaer Abgeordneter.

 

29.08.2019 in Allgemein

Hey wirbt für Feuerwehrschule in Gotha

 

Mit einem Vorschlag für den derzeit diskutierten zweiten Standort der Thüringer Feuerwehrschule will Matthias Hey, Gothas Abgeordneter im Thüringer Landtag, für die Residenzstadt werben. „Gotha wäre hervorragend geeignet“, ist sich Hey sicher.

 

23.08.2019 in Allgemein

Fördermittel für Gothas Tourismus

 

Rund 172.000 Euro steuert Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee mit seinem Ministerium zum Um- und Ausbau des neuen "GOTHA ADELT"-Ladens im Herzen der Residenzstadt bei. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Knut Kreuch, Kultourstadt-Chef Christoph Gösel und dem Direktor der Stiftung Schloß Friedenstein, Dr. Pfeifer-Helke, wurden die Fördermittel symbolisch am Donnerstag in Gotha übergeben.

 

18.08.2019 in Allgemein

Rettungsaktion hat zum Erfolg geführt

 

Die im Februar ins Leben gerufene Spendenaktion „Ein Dach für unsere Orangerie – Jeder Euro hilft!“ wird jetzt abgeschlossen und hat zum Erfolg geführt: Das einsturzgefährdete Dach des Orangenhauses ist mittlerweile soweit wieder in Stand gesetzt, dass das Gebäude von den Orangeriefreunden in Gotha wieder genutzt werden kann. Wichtigster Erfolg jedoch:

 

05.08.2019 in Allgemein

Sommertour beginnt im Landkreis Gotha

 

Die alljährlich stattfindende Sommertour des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Thüringer Landtag, Matthias Hey, beginnt in dieser Woche mit einem Termin im Landkreis Gotha.

 

18.07.2019 in Ankündigungen

Christian Ude mit heiterem Programm im Tivoli

 

Zu einem besonders humorvollen Abend mit prominenter Besetzung lädt die Gothaer SPD ein: Münchens ehemaliger Oberbürgermeister Christian Ude besucht die Residenzstadt und wird im Gothaer Tivoli mit einem Gastspiel auftreten.

 

16.06.2019 in Ankündigungen

Wieder Illuminatenführungen für den guten Zweck

 

Auch in diesem Jahr wird es wieder Sonderführungen für den guten Zweck und auf den Spuren des Illuminatenordens durch die einzigartige Gothaer Garten- und Parklandschaft geben. Darüber informiert Matthias Hey, der als Gästeführer seit 2009 auf diese Art Spenden sammelt. Unter dem Titel „Tempel, Sphinx und Illuminaten“ lädt er neugierige Gäste zu einem Spaziergang der besonderen Art ein und vermittelt die spannende Geschichte des einst mächtigen Geheimordens, die sehr viel mit Gotha und dem Englischen Garten südlich des Herzoglichen Museums zu tun hat.

 

14.06.2019 in Allgemein

Landeshaushalt unterstützt Bildungsstandort Gotha – Anwärterzahlen steigen

 

Der Thüringer Landtag hat in seiner heutigen Plenarsitzung den Haushalt für das Jahr 2020 beschlossen. Dabei wird auch der Bildungsstandort Gotha gestärkt, wie Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages, informiert.

 

09.06.2019 in Stadtrat

Gothaer SPD beschließt Zusammenarbeit mit FDP – Stadtratsfraktion wählt Führungsspitze

 

Im neu gewählten Stadtrat werden die Mitglieder der SPD und der Stadtrat der FDP auch in der kommenden Legislaturperiode eine Fraktionsgemeinschaft bilden. „Es gab gute Gespräche mit beiden Parteispitzen, nach denen feststeht, daß wir die erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen wollen“, informiert Matthias Hey, Vorsitzender der Gothaer SPD. Sowohl der Vorstand als auch die Mitglieder der SPD stimmten dem in der vergangenen Woche zu.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2020, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr Wahlkreistag

25.05.2020, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr Referentenrunde

25.05.2020, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Arbeitstreffen Tourismusverband Gotha

25.05.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Bürgersprechstunde

Alle Termine

 

Kontakt

Bürgerbüro: Hauptmarkt 36

Fon:03621/733216 - Fax:03621/733217 stimmefuergotha@live.de

Thüringer Landtag:

Fon:0361/3772331 matthias.hey@spd-thl.de

 

SPD Landtagsfraktion

 

Hinweis zur Vermögens- und Schuldenuhr

Diese Zahlen sollen zum grundsätzlichen Nachdenken anregen. Sie sehen hier den aktuellen Schuldenstand unserer Republik und direkt darunter die Entwicklung des inländischen Privatvermögens:

 

Schuldenuhr

Öffentliche Verschuldung in Deutschland
2.029.864.337.150 €

Zuwachs pro Sekunde:
1925 Euro
 

Vermögensuhr

Privates Geldvermögen in Deutschland
5.053.321.480.800 €

Zuwachs pro Sekunde:
7400 Euro
 

Webstats

Free counter and web stats