Matthias Hey

Staatssekretär Roland Merten ermöglicht neuen Herd für LIORA

Soziales

Andrea Schwalbe (l.), Matthias Hey und Roland Merten (hinten), Simone Lamperti (r.) zusammen mit den LIORA-Mitarbeitern

„Ich denke manchmal“, scherzt Matthias Hey, „die Mitarbeiter an der Spitze der Ministerien wissen schon worum es geht, wenn ich mit einem Nougatpräsent in der Hand bei ihnen auftauche: Aus Gotha gibt es mal wieder einen Lottomittelantrag!“ Und auch dieses Mal zahlte sich das energische Kämpfen für die finanzielle Unterstützung aus.

Und so nahm der Staatssekretär Prof. Dr. Roland Merten aus dem Thüringer Kultusministerium die Einladung, die Residenzstadt Gotha und LIORA zu besuchen, gerne an. Im Gepäck hatte er natürlich auch den Bescheid über Lottomittel des Freistaats Thüringen, den er an Andrea Schwalbe, Leiterin der Gothaer Diakonie direkt übergeben

Das Diakoniewerk organisiert und unterhält seit Jahren die Begegnungsstätte LIORA, die neben einer Beratungsstelle von der Hausaufgabenhilfe bis hin zum Bereitstellen eines kostengünstigen Mittagessens für Bedürftige über alle Generationen hinweg praktische Lebenshilfe direkt vor Ort anbietet.

„Der alte Herd zum Zubereiten des Mittagessens machte zunehmend Schwierigkeiten – also muss ein neuer her“, schildert Matthias Hey das Problem, das ihm schon zu Jahresbeginn von Andrea Schwalbe geschildert wurde. Hey nahm daraufhin Kontakt zum Kultusministerium auf und setzte sich für finanzielle Unterstützung zur Beschaffung eines neuen, leistungsstarken Herdes ein. Bei der zahlreichen Anzahl von Anträgen aus ganz Thüringen ein nicht gerade leichtes Unterfangen.

Der Freistaat unterstützt dieses Vorhaben nun mit 2.500 Euro, „ich bin froh, dass alles so schnell geklappt hat und das Geld nun nach Gotha fließt“, freut sich Matthias Hey. Das neue Kochgerät, das nun beschafft werden kann, wird dringend benötigt, da das kostengünstige Mittagessen insbesondere von Kindern und Menschen aus sozial benachteiligten Familien in den letzten Jahren zu einem verlässlichen und wichtigen Hilfsangebot im Herzen Gothas geworden ist.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

07.12.2022, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Sitzung der SPD-Landtagsfraktion

07.12.2022, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr Landespressekonferenz

07.12.2022, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD OV Gotha

08.12.2022, 08:00 Uhr - 10:00 Uhr Arbeitstreffen Fraktionsvorsitzende Regierungskoalition

Alle Termine

 

Kontakt

Bürgerbüro: Hauptmarkt 36

Fon:03621/733216 - Fax:03621/733217 stimmefuergotha@live.de

Thüringer Landtag:

Fon:0361/3772331 matthias.hey@spd-thl.de

 

SPD Landtagsfraktion

 

Hinweis zur Vermögens- und Schuldenuhr

Diese Zahlen sollen zum grundsätzlichen Nachdenken anregen. Sie sehen hier den aktuellen Schuldenstand unserer Republik und direkt darunter die Entwicklung des inländischen Privatvermögens:

 

Schuldenuhr

Öffentliche Verschuldung in Deutschland
2.029.864.337.150 €

Zuwachs pro Sekunde:
1925 Euro
 

Vermögensuhr

Privates Geldvermögen in Deutschland
5.053.321.480.800 €

Zuwachs pro Sekunde:
7400 Euro
 

Webstats

Free counter and web stats