Bilder Juni 2010 - April 2011
Vorherige Seite
Eine Seite weiter
Vorschau / übersicht
Übergabe der Lottomittel für Freunde des Schlossmuseums
Demnächst wird ein weiteres Prachtstück historischer Möbelkunst den zahlreichen Gästen des Schlossmuseum auf Schloss Friedenstein präsentiert werden können. Es handelt sich hierbei um einen Schreibschrank mit Musikwerk, der gegen Ende des 18. Jahrhunderts in einer Berliner Manufaktur gefertigt wurde.
Die Rarität mit Mahagonifurnier auf Kiefer und Eiche, deren Innenleben mit verschiedenen Holzfurnieren, Intarsien, Alabastersäulen und vergoldeten Beschlägen bereichert wird, muss derzeit aufwendig saniert werden, ein erheblicher Fehlbestand an ursprünglich vorhandenen Metallbeschlägen muss nun bei einem Spezialrestaurator in Auftrag gegeben werden.
Die hiermit verbundenen finanziellen Belastungen hat den Vorstand des Freundeskreises des Schlossmuseums und den Gothaer Landtagsabgeordneten Matthias Hey zusammengeführt, der einen dementsprechend ausgearbeiteten Antrag auf Lottomittel beim Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig einreichte.
Am Mittwoch, dem 11. August 2010 übergab Staatssekretär Jochen Staschewski auf Schloss Friedenstein den Museumsfreunden die Lottomittel des Freistaates in einer Höhe von 1.700 Euro.
„Ich freue mich sehr, dass ich helfen konnte und nun die Restauration des Schreibschranks zügig voran gehen kann“, informiert Matthias Hey.
Bereits noch in diesem Jahr soll das prachtvolle Stück dann das Mobiliar der klassizistischen Räume des Schlosses (hier des sog. Blauen Zimmers) bereichern.
Termine
06.06.2023, 08:30 Uhr - 10:00 Uhr Vorberatung zur Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung
06.06.2023, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Kabinettssitzung der Thüringer Landesregierung
06.06.2023, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr Sitzung Vorstand Landtagsfraktion
07.06.2023, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Sitzung der Landtagsfraktion
Alle Termine
Kontakt
Bürgerbüro: Hauptmarkt 36
Fon:03621/733216 - Fax:03621/733217 stimmefuergotha@live.de
Thüringer Landtag:
Fon:0361/3772331 matthias.hey@spd-thl.de
Hinweis zur Vermögens- und Schuldenuhr
Diese Zahlen sollen zum grundsätzlichen Nachdenken anregen. Sie sehen hier den aktuellen Schuldenstand unserer Republik und direkt darunter die Entwicklung des inländischen Privatvermögens:
Schuldenuhr
Zuwachs pro Sekunde:
1925 Euro
Vermögensuhr
Zuwachs pro Sekunde:
7400 Euro