Sonderpreis für Gothaer Ferienprojekt

Allgemein

Eine besondere Ehrung geht nach Gotha: Das Ferienprojekt „Wir bauen ein Piratenschiff“ des Kinder- und Jugendzentrums „Big Palais“ in Gothas Schäferstraße wurde in Erfurt im Rahmen einer feierlichen Gala ausgezeichnet. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter im Thüringer Parlament.

Bereits zum siebten Mal wurde in Thüringen der Kinder- und Jugendpreis vergeben. Seit 2010 ehrt die Paritätische BuntStiftung in Kooperation mit der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen mit diesem Preis besonders pfiffige und kreative Projekte mit und für die heranwachsende Generation. Dieser Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten, der zuvor mit einer Jury über die Prämierungen der eingereichten Projekte entscheidet.

„Von diesem Projekt waren neben dem Ministerpräsidenten auch alle anderen sehr angetan“, freut sich Matthias Hey, der seit 2010 Mitglied dieser Jury ist. In den Sommerferien bauten unter Anleitung des „Big Palais“-Teams 35 Kinder, zum Teil mit sogenannten Verhaltensauffälligkeiten, Bildungs- und Bewegungsdefiziten, mit unterschiedlichem Erfahrungsschatz, aus verschiedensten Elternhäusern ein Piratenschiff. Dabei wurden handwerkliche Fähigkeiten erworben, vor allem aber Abläufe im gemeinsamen Miteinander und somit im sozialen Bereich spielerisch geprobt und erlernt.

„Die Jury war sich schnell einig – das Gothaer Piratenschiff hat einen Sonderpreis verdient“, so Hey, der besonders stolz darauf war, auch die Laudatio für dieses Projekt am Abend der festlichen Preisverleihung zu halten und zu den ersten Gratulanten zu zählen.

Die Veranstalter belohnen dieses Engagement nun mit einem Preisgeld von 1.500 Euro für das Kinder- und Jugendzentrum im Südwesten der Residenzstadt. Mit dieser Prämierung können nun auch zukünftig einige weitere interessante Projekte in Angriff genommen werden. Darüber freute sich das Team des „Big Palais“, mit einer kleinen Abordnung aus Gotha angereist, ganz besonders. Claudia Hemmling, von der Kreissparkasse Gotha angereist, erhöhte spontan das Preisgeld um weitere 500 Euro.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

19.10.2017, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr Arbeitstreffen Fraktionsvorsitzende

19.10.2017, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Arbeitstreffen mit Kommunalvertretern

19.10.2017, 17:30 Uhr - 18:00 Uhr Begrüßung Landesvertreterversammlung dt. Gerichtsvollzieher

19.10.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliedervollversammlung SPD OV Gotha

Alle Termine

 

Kontakt

Bürgerbüro: Hauptmarkt 36

Fon:03621/733216 - Fax:03621/733217 stimmefuergotha@live.de

Thüringer Landtag:

Fon:0361/3772331 matthias.hey@spd-thl.de

 

SPD Landtagsfraktion

 

Hinweis zur Vermögens- und Schuldenuhr

Diese Zahlen sollen zum grundsätzlichen Nachdenken anregen. Sie sehen hier den aktuellen Schuldenstand unserer Republik und direkt darunter die Entwicklung des inländischen Privatvermögens:

 

Schuldenuhr

Öffentliche Verschuldung in Deutschland
2.029.864.337.150 €

Zuwachs pro Sekunde:
1925 Euro
 

Vermögensuhr

Privates Geldvermögen in Deutschland
5.053.321.480.800 €

Zuwachs pro Sekunde:
7400 Euro
 

Webstats

Free counter and web stats