„Preis für ganz Gotha“ – Stiftung ehrt Matthias Hey

Allgemein

Gothas Landtagsabgeordneter Matthias Hey wurde am 9. Mai mit dem Christian-August-Vulpius-Preis ausgezeichnet. Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten ehrt damit jährlich Personen oder Vereine, die sich in besonderer Weise um die Anlagen der Stiftung sowohl durch finanzielle Förderung als auch persönliches Engagement verdient gemacht haben.

„Als ich vor Wochen erfuhr, dass die Jury ausgerechnet mich vorgeschlagen hat, war ich überrascht, wollte aber auch wissen, warum“, schildert Matthias Hey. Die Stiftung ehrt ihn demnach für seine jahrelangen Sonderführungen, insbesondere die sommerlichen Rundgänge im Gothaer Park auf den Spuren der Illuminaten. Bislang sind dabei seit 2009 rund 40.000 Euro Spenden zusammengekommen, die Hey jedes Jahr den Orangeriefreunden und dem Freundeskreis der Forschungsbibliothek zugutekommen lässt. Zur Wiederinbetriebnahme der Kasematten hatte er gemeinsam mit Freunden durch Spendeneinnahmen die neue Beleuchtungsanlage mitfinanziert. Als Gästeführer im Kostüm sammelt er zudem jedes Jahr beim Barockfest Spenden für den Freundeskreis der Kunstsammlungen auf Schloss Friedenstein und im Winter gemeinsam mit Gernot Harnisch und Jens Scheffler bei Sonderführungen zur Kamelienblüte für ein neues Kamelienhaus in Gotha.

Bei der traditionellen Eröffnung der Gartensaison wurde nach einer Laudatio von Dr. Heinz Buri, Marketingdirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg in Potsdam auf der Burg Ranis die Ehrung an den Gothaer übergeben.

In seiner Dankesrede betonte Matthias Hey, „dass dieser Preis eigentlich nicht mir, sondern ganz Gotha gehört, denn die Spendenbereitschaft der Menschen in dieser Stadt ist nach all den Jahren nach wie vor ungebrochen“. Dabei kündigte er an, auch in diesem Sommer wieder Sonderführungen zum Thema Illuminaten anzubieten.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

24.05.2018, 09:00 Uhr - 20:30 Uhr Plenarsitzung des Thüringer Landtages
Die gesamte Landtagssitzung ist in Echtzeit und Farbe auch im Internet zu verfolgen. Hier geht's lang (der nac …

25.05.2018, 09:00 Uhr - 19:00 Uhr Plenarsitzung des Thüringer Landtages
Die gesamte Landtagssitzung ist in Echtzeit und Farbe auch im Internet zu verfolgen. Hier geht's lang (der nac …

26.05.2018, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Vortrag zum Thema "Illuminaten in Gotha"

27.05.2018, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Wiedereinweihung Arnoldi-Denkmal

Alle Termine

 

Kontakt

Bürgerbüro: Hauptmarkt 36

Fon:03621/733216 - Fax:03621/733217 stimmefuergotha@live.de

Thüringer Landtag:

Fon:0361/3772331 matthias.hey@spd-thl.de

 

SPD Landtagsfraktion

 

Hinweis zur Vermögens- und Schuldenuhr

Diese Zahlen sollen zum grundsätzlichen Nachdenken anregen. Sie sehen hier den aktuellen Schuldenstand unserer Republik und direkt darunter die Entwicklung des inländischen Privatvermögens:

 

Schuldenuhr

Öffentliche Verschuldung in Deutschland
2.029.864.337.150 €

Zuwachs pro Sekunde:
1925 Euro
 

Vermögensuhr

Privates Geldvermögen in Deutschland
5.053.321.480.800 €

Zuwachs pro Sekunde:
7400 Euro
 

Webstats

Free counter and web stats