Lottomittel für Reise nach Finnland

Allgemein

Zu einer Stippvisite war Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee in der Residenzstadt Gotha zu Gast. Er besuchte die Vereinsräume des Fanfaren- und Showorchesters in der Leinefelder Straße und hatte bei dieser Gelegenheit auch noch Geld im Gepäck.

Gothas Landtagsabgeordneter Matthias Hey hatte zuvor für eine Unterstützung der Landesregierung für die Fahrtkosten des Orchesters zur diesjährigen Europeade geworben. Sie findet Ende Juli im finnischen Turku statt, „und jeder weiß, dass dadurch verursachte hohe Reisekosten für Vereine ohne Hilfe einfach nicht zu stemmen sind“, meint Matthias Hey.

Minister Tiefensee stellt nun Lottomittel des Freistaats in Höhe von 5.000 Euro zur Verfügung und macht damit den Weg zur Teilnahme an der Europeade für die Gothaer Musiker frei.

„Ich freue mich, dass bei diesem großartigen Kulturfest im hohen Norden Gotha und damit auch Thüringen vertreten ist“, so Tiefensee bei Übergabe der Lottomittel am heutigen Montag.

Gemeinsam mit Matthias Hey informierte er sich vor Ort über die engagierte Arbeit des Vereins. „Sein Interesse für das Fanfaren- und Showorchester kommt nicht von ungefähr“, verrät Hey schmunzelnd, „Wolfgang Tiefensee liebt die Musik und spielt in seiner Freizeit Cello. Ich wusste also: Wenn es eine Chance auf Lottomittel für diesen Verein gibt, dann bei ihm!“

Das Orchester hat bereits im Vorfeld eine logistische Meisterleistung geplant. Das vierzigköpfige Ensemble fliegt von Frankfurt/Main nach Helsinki, weil der Transport der Instrumente per Flugzeug aber zu teuer wird, wartet in der finnischen Hauptstadt ein Bus eines heimischen Reiseunternehmers mit allem benötigten musikalischen Zubehör und fährt dann mit dem Orchester nach Turku, rückwärts wird diese Tour ebenso organisiert.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

19.10.2017, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr Arbeitstreffen Fraktionsvorsitzende

19.10.2017, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Arbeitstreffen mit Kommunalvertretern

19.10.2017, 17:30 Uhr - 18:00 Uhr Begrüßung Landesvertreterversammlung dt. Gerichtsvollzieher

19.10.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliedervollversammlung SPD OV Gotha

Alle Termine

 

Kontakt

Bürgerbüro: Hauptmarkt 36

Fon:03621/733216 - Fax:03621/733217 stimmefuergotha@live.de

Thüringer Landtag:

Fon:0361/3772331 matthias.hey@spd-thl.de

 

SPD Landtagsfraktion

 

Hinweis zur Vermögens- und Schuldenuhr

Diese Zahlen sollen zum grundsätzlichen Nachdenken anregen. Sie sehen hier den aktuellen Schuldenstand unserer Republik und direkt darunter die Entwicklung des inländischen Privatvermögens:

 

Schuldenuhr

Öffentliche Verschuldung in Deutschland
2.029.864.337.150 €

Zuwachs pro Sekunde:
1925 Euro
 

Vermögensuhr

Privates Geldvermögen in Deutschland
5.053.321.480.800 €

Zuwachs pro Sekunde:
7400 Euro
 

Webstats

Free counter and web stats